ADAMO

Uf’s Ganze!

Mit dem Handorgelduo Häller-Lötscher oder als Mitspieler bei Trauffer und ChueLee machte sich der Luzerner Akkordeonist Adamo Häller einen klingenden Namen. Nun steht der Luzerner mit einem eigenen Mundart-Album am Start. 

Der Titel des Artikels über Adamo Häller im Heft 1-2013 lautete «Auf der Suche nach der wahren Berufung». Zwischenzeitlich hat der vielseitige Luzerner einen neuen Weg eingeschlagen und geht als ADAMO «Uf’s Ganze!», denn seine erste Band-CD mit 15 abwechslungsreichen Mundartsongs wurde am 9. Januar im Konzerthaus Schüür in Luzern getauft. Alle Lieder und Texte des brand-neuen Tonträgers stammen aus der Feder von Adamo Häller persönlich und offenbaren neben oftmals harten und rockigen Klängen immer wieder auch die gefühlvolle und tiefsinnige Seite des Musikers und Sängers. Ein berührendes Beispiel hierfür ist unter anderem die Ballade «Verdingbueb».

Adamo Häller schätzt sich glücklich, seiner Kreativität mit Unterstützung von tollen Bandkollegen ohne stilistische Zwänge freien Lauf lassen zu können. Auch wenn damit die Ländlermusik etwas in den Hintergrund gerutscht ist, so gehört das Akkordeon weiterhin zu seinem Markenzeichen. «Es geht nichts ohne diese Kiste», sagt er lachend und freut sich auf die neue Karriere!

https://www.facebook.com/adamoschweiz/

Aktuelle CD

Adamo2016

15 Titel