Alphorngruppe Alphornträume

«Stoffwächsu»

Bereits im vergangenen Herbst wurde in der Alphorngruppe Alphornträume das Konzept für die Beschaffung einer neuen Tracht unter dem Begriff «Stoffwächsu» ausgearbeitet. Dadurch wollen die Alphornbläser zukünftig die Zusammengehörigkeit in der Gruppe stärken und ihren Auftritten dank eines einheitlichen Kleides einen festlichen und würdigen Rahmen geben.

An der Generalversammlung vom 9. Dezember 2015 beschlossen die Mitglieder definitiv die Anschaffung einer eigenen Tracht. Für die Ausführung respektive Lieferung von Gilet, Hemd und Jacke wurde das Atelier Büttiker AG in Pfaffnau beauftragt. Den Halsschmuck fertigt uns die Zinngiessserei Hiltbrunner in Rohrbach an. In Zusammenarbeit mit zwei Schulklassen von Nebikon wurde in einem Wettbewerb die Idee zu einem Vereinslogo entworfen und ausgearbeitet. Mit einem schön gestalteten Flyer wurden im Adventsmonat Dezember 2015 und danach unsere Freunde und Geschäftspartner darauf aufmerksam gemacht, wie sie uns mit einem Gönnerbeitrag unterstützen könnten. Das Echo auf den Aufruf  war bemerkenswert und die der Gruppe entgegenbrachte Sympathie sowie die Begeisterung für das urschweizerische Brauchtum bewirkte, dass bereits viele Gönnerbeiträge auf das Konto «Stoffwächsu» eingingen. Einige Gönner sicherten sich durch einen höheren Beitrag sogar einen Trio- oder Grossformations-Auftritt durch die Alphornspielerinnen und -spieler der Alphornträume!

Nach einem Auftritt vor imposanter Besucherschar an der Delegiertenversammlung des Zentralschweizerischen Jodelverbandes am 30. Januar 2016 in Nottwil befindet sich die Alphorngruppe nun inmitten einer intensiven Vorbereitungszeit für die kommenden Aktivitäten. Unter der musikalischen Leitung von Markus Marfurt wird fleissig geübt und geprobt, damit die neu eingekleidete Alphorngruppe Alphornträume ihr Publikum erfreuen kann.

www.uelisalphornfreunde.ch
www.swissalphorn.ch