«Axiger Sepp» ist gestorben

Im Gedenken an Sepp Gisler

Der Urner Schwyzerörgeler Sepp Gisler hätte am 23. September seinen 62. Geburtstag feiern können. Das Schicksal wollte es anders: Am 31. Juli stürzte er in Flüelen beim Wildheuen in den Tod.

Land&Musig-Redaktor Hanspeter Eggenberger erinnert sich: «Bestimmt hätte Axiger Sepp seinen Geburtstag mit viel kugelrunder, urchiger Örgelimusik gefeiert! Seine Musik war es denn auch, die mir schon lange bekannt war und die mich auch begeistert hat. Ich durfte ihn im letzten Jahr endlich persönlich kennenlernen, als ich einen Artikel über ihn schrieb. Es war eine eindrückliche Begegnung! Bescheidenheit und Zurückhaltung waren meine Eindrücke über ihn als Mensch – talentiert und begeistert über jene als Musikant. Nach dem Interview in der Küche der Familie Gisler holte er seine Örgeli, um mit mir einige Tänze zu spielen. Mit dem Versprchen, dass wir das dereinst wiederholen und ausführlicher machen würden, liess er mich wieder mit der Seilbahn ins Tal hinunter. Leider kommt es jetzt nicht mehr dazu.

Eben hat er mir noch gezeigt, wo man an den steilen Hängen über seiner Heimat zum Wildheuen geht: Jetzt ist er dabei abgestürzt. Das macht mich betroffen und traurig! Der Verlust ist für die Familie am grössten, aber auch die Volksmusikszene hat einen tollen Musikanten verloren, der für unsere urchige Sache einstand.»

Das Porträt aus der Stubete 5-2015 kann online nachgelesen werden.