,

Beliebteste Blaskapelle der Schweiz

Die Fidelen Humpe Spatzen FIHUSPA holten sich den Titel

Die Fidelen Humpa Spatzen FIHUSPA entschieden am 27. Oktober in Lyss den von der SRF Musikwelle live übertragenen 12. Radiowettbewerb um die beliebteste Blaskapelle mit klarem Vorsprung für sich.

Fünf hochkarätige Blaskapellen boten sich und dem mitfiebernden Publikum beim alle zwei Jahre stattfindenden Radiowettbewerb um die beliebteste Blaskapelle der Schweiz auch dieses Jahr eine spannende Ausscheidung. Die Fidelen Humpa Spatzen FIHUSPA mit Profimusikern und ambitionierten Amateuren aus dem Raum Thurgau, St. Gallen und Appenzell wurden erst 2013 aus der Taufe gehoben und stiegen unter der Leitung von Andreas Koller in Lyss als erste Formation ins Rennen. Sie waren es denn auch, die beim Telefon-voting mit 29.7 % aller Stimmen die Konkurrenz klar hinter sich liessen und so einen weiteren grossartigen Erfolg in der noch jungen Karriere verbuchen konnten. Die Publikumsgunst holten sich die Ostschweizer mit ihren Interpretationen von «Montana Marsch», «Südböhmische Polka» und «Radegast».

Aber auch alle anderen Wettbewerbsteilnehmer wussten mit ihren Darbietungen zu überzeugen und gaben tolle Visitenkarten ihres musikalischen Könnens ab. Auf den Rängen 2 bis 5 folgten mit 25.7 % die Schlossberg Musikanten Uster (Dir. Willi Schuler), mit 20.56 % die Chüelibach Musikanten (Dir. Erich Egger), mit 14.54 % die Dorfspatzen Oberägeri (Dir. Markus Steimen) sowie mit 9.5 % die Blaskapelle Lublaska (Dir. Urs Bucher). Ausser Konkurrenz bereicherten zudem die als Ersatzkapelle aufgebotenen Gasterländer Blasmusikanten das abwechslungsreiche Programm, welches bei der SRF Musikwelle online nachgehört werden kann.