Benefizkonzert am 6. März 2016 in Thalwil

«Wermi, Troscht und Liebi schänke»

 

Das Lied «Wermi, Troscht und Liebi schänke» von Ueli Zahnd wird am 6. März 2016 in Thalwil vom Jodlerklub Heimelig Baar intoniert und könnte auch als Motto eines besonderen Benefizkonzertes stehen.

Bereits zum sechsten Mal lädt der unermüdliche Jodelfachmann Christian Ganz zu einem Konzert in die Kirche Thalwil ein, dessen Reingewinn dieses Mal Kindern mit Diabetes zugute kommt. Am 6. März treffen sich der Jodlerklub Heimelig Baar, das Nachwuchsjodelchörli March, die Kapelle Hersche-Buebe, das Jodelduett Geschwister Monney und das Jodelterzett Hanny Küttel, Monika Nötzli und Peter Suter zum vielseitigen Benefizkonzert. Für den umtriebigen Initianten Christian Ganz, der am 2. März seinen 85. Geburtstag feiern darf, wird das Zusammenkommen der jodelnden und musizierenden Schar ein grosses Geburtstagsgeschenk, mit welchem er wie in den fünf vorangegangenen Konzerten Benachteiligte unterstützen möchte. Das Konzert wird live aufgezeichnet und anschliessend auf einer CD zum Kauf angeboten. Der Gewinn daraus wird zusammen mit der Kollekte des Konzerts der Diabetes Gesellschaft übergeben.

Nach einer erfolgreichen Laufbahn als Jodler, Dirigent und Komponist ist Ganz heute immer noch aktiver Sänger im Jodlerklub Heimelig Baar. «Es macht mir Freude, nicht mehr die grosse Verantwortung zu tragen und einfach als Sänger in den Reihen meiner Kameraden stehen zu dürfen», sagt er. Mit Begeisterung erklärt er das Zustandekommen des Konzerts mit vielen tollen Aufführenden. «Allerdings muss ich auch feststellen, dass es zunehmend schwierig wird, solche Benefizveranstaltungen zu lancieren, denn verschiedene Finanzquellen sind leider am Versiegen!» Von den mitwirkenden Interpretinnen und Interpreten freut es ihn ganz besonders, das auch Kinder mitmachen, wodurch sein Gedanke «Kinder singen für Kinder» tatsächlich umgesetzt wird.