Habsburg Musikanten

Die erfolgreiche Blaskapelle stellte ihren Betrieb ein

Nach 33 Vereinsjahren haben sich die Habsburg Musikanten an der Generalversammlung vom 16. Dezember 2015 entschieden, ihre Blaskapelle aufzulösen.

Während drei Jahrzehnten gehörten die Habsburg Musikanten unter der Leitung von Ewald Benz zu den erfolgreichsten Blaskapellen der Schweiz und durften sich 2007 und 2012 sogar als Europameister der böhmischen und mährischen Blasmusik feiern lassen.

Christian Mösch als letzter Präsident des Vereins erzählt, dass nach dem Rücktritt von Ewald Benz im Sommer 2013 fast die Hälfte der Musikanten aus dem Verein ausgetreten sind. Dennoch haben knapp zehn Musikanten versucht, unter diesen schweren Umständen weiterzumachen. Die grösste Herausforderung war es, eine passende musikalische Leitung zu finden. «Schlussendlich übernahm die langjährige Flügelhornistin Ursula Geissmann dieses schwierige Erbe», erzählt Mösch: «Aber es war in den verbleibenden 2 ½ Jahren ein grosser Kampf, stets genügend geeignete Bläserinnen und Bläser zu finden, um überhaupt Auftritte bestreiten zu können. Wir lebten in dieser Zeit vor allem von Aushilfen, was uns Ende 2015 vernünftigerweise dazu bewog, diesen Überlebenskampf schweren Herzens aufzugeben.»

Auch die Egnacher Musikanten
Ähnlich erging es auch den 1994 gegründeten Egnacher Musikanten. Die Bauernkapelle des Musikvereins Neukirch verabschiedete sich am 16. Blaskapelle-Sonntag vom 20. März 2016 in Neukrich-Egnach von ihrem Publikum.

www.habsburg-musikanten.ch
www.egnacher-musikanten.ch

Die letzte CD

7887

Phonoplay
14 Titel