Drittess Album veröffentlicht

«Dr Eidgenoss» auf Erfolgskurs

Seit seinem Debutalbum «Nidwald-ner Wurzlä» im Jahr 2011 ist der Innerschweizer Volksmusikant Urs Fischer unter dem Namen «Dr Eidgenoss» unterwegs. Seine selber komponierten urchig-bodenständigen Lieder, seine Authentizität und seine ansteckende Lebensfreude haben ihn längst zum erfolgreichen Brückenbauer zwischen der urbanen und ländlichen Schweiz werden lassen. Nun ist mit «Freiheit» bereits sein drittes Album erschienen.

«Dr Eidgenoss» wuchs zusammen mit seinen drei Brüdern in idyllischer Landschaft im nidwaldnischen Obbürgen auf. Im Alter von sechs Jahren folgte ein Wohnortswechsel ins luzernische Eschenbach. Im Hause Fischer wurden Tradition und Brauchtum immer gross geschrieben und schon früh entdeckte Urs Fischer junior seine musikalische Vielseitigkeit. Unter kundiger Anleitung seiner Mutter Maria entdeckte er nicht nur die aufregende Welt der verschiedenen Klangerzeuger und Einsatzmöglichkeiten der Stimme. Sein Vater und seine Brüder öffneten ihm auch die Tür zur Kunst des Fahnenschwingens. Nach einer Ausbildung als Postbote und zehn Jahren Beamtenstatus entschied sich der Multiinstrumentalist, seine kreative Seite nicht nur intensiv auszuleben, sondern damit auch sein Brot zu verdienen.

Der Erfolg blieb nicht aus! Das erste Album konnte sich 13 Wochen  lang in der Schweizer Hitparade halten und Lieder wie «Stanserhorn», «Eysi Häimat» oder «Schwingärkenig» wurden zu grossen Publikumserfolgen. «Dr Eidgenoss» durfte neben vielen Live-Auftritten auch mehrmals im Schweizer Fernsehen auftreten und war unter anderem bei «Aeschbacher», im «Donnschtig-Jass» oder der Show «Alperösli» mit von der Partie.

Neues Album mit namhafter Unterstützung
Nach den ersten beiden Erfolgsproduktionen «Nidwaldner Wurzlä» und «Heimat isch Trumpf» ist unter dem Titel «Freiheit» unlängst sein drittes Album erschienen. Gereift und gewohnt abwechslungsreich nimmt «Dr Eidgenoss» sein Publikum mit seiner wiedererkennbaren Sprache und selbst Komponiertem mit auf eine spannende Reise in seine persönliche Welt der Volksmusik, Poesie und Philosophie. Zu hören ist er wie auf den ersten Produktionen mit Schwyzerörgeli, Alphorn, Büchel, Akkordeon und natürlich als Jodler und Sänger.

Gesanglich und jodlerisch unterstützt wird «Dr Eidgenoss» von seiner Mutter Maria. Im instrumentalen Bereich kann er auf die Musikalität und den Ideenreichtum des Schwyzerörgelers und Mitproduzenten Daniel Thürler sowie dessen Bassisten Alfred Mosimann zurückgreifen, welche in der Volksmusikszene ebenfalls für ihre Vielseitigkeit bekannt sind.  Dem CD-Titel entsprechend nahm sich «Dr Eidgenoss» die «Freiheit», für den Bonustrack einmal etwas Neues auszuprobieren. So wurde sein Titel «Ich mecht diär Dankä säge» in Zusammenarbeit mit dem Gabalier-Produzenten Mathias Lematrix Roska neu aufgenommen.

Aktuelle CD

5727626

Freiheit
16 Titel