, ,

Eine goldene Nadel für Arno Jehli

Generalversammlung Verein Goldener Violinschlüssel

Am Samstag, 3. März 2018, ging im Hotel Beausite in Interlaken die diesjährige Generalversammlung des Vereins Goldener Violinschlüssel über die Bühne. Das von den anwesenden Vereinsmitgliedern mit grösster Spannung erwartete Traktandum war wie immer die Bekanntgabe des diesjährigen Violinschlüsselträgers. 

Ganz im Stillen begann der Volksmusikfreund Paul Künzi vor 60 Jahren damit, sporadisch engagierte Persönlichkeiten aus der helvetischen Volkskulturszene mit einem goldenen Violinschlüssel zu ehren. Zwanzig Jahre später kam es 1978 zur Gründung des Vereins Goldener Violinschlüssel, welcher seither jährlich im Rahmen einer gediegenen Feier einen Preisträger für seine Verdienste würdigt. Traditionsgemäss wurde den gespannt wartenden Vereinsmitgliedern anlässlich der Generalversammlung 2018 in Interlaken die vom Vorstand einstimmig vorgeschlagene Nomination des dies-jährigen Vio-linschlüsselträgers bekannt gegeben.

Mit dem Bündner Arno Jehli wird dieses Jahr ein Schwyzerörgeler, Akkordeonist und Komponist ausgezeichnet, der mit seiner Kapelle Oberalp seit nunmehr 50 Jahren erfolgreich unterwegs ist. Schweizweit bekannt wurde die Kapelle durch ihre grosse Experimentierfreudigkeit, welche die bodenständige Bündnermusik im Laufe der Jahre mit Streichern, südamerikanischen Klängen oder Saxophonsound vermischte und so auf unzähligen Tonträgern veröffentlichte. Auf den Musikantenbühnen der Schweiz zeigen sich die ergrauten aber nimmermüden Musikanten rund um Arno Jehli bis heute vorab in traditioneller Besetzung mit Klarinetten, Schwyzerörgeli, Akkordeon und Bass. Sie begeistern mit ihrer Musik den Fanclub und andere Ländlermusikfreunde mit vielen unverkennbaren Eigenkompositionen des Kapellmeisters und dem rhythmisch prägnanten Oberalp-Sound.

Für seinen allerersten öffentlichen Auftritt mit dem Trio Ehrenfels am ersten Bündner Ländlerkapellentreffen 1965 in Chur musste der damals 15-jährige Arno Jehli noch die Bewilligung von der Schulbehörde einholen und im Anschluss sofort nach Hause ins Bett. Bei der Verleihungsfeier vom 13. Oktober 2018 im Forum Ried in Landquart wird der dankbare Preisträger keine solchen Einschränkungen haben und darf in Anwesenheit von Familie, Freunden sowie aktiven und passiven Volksmusikfreunden voller Stolz die kleine goldene Nadel in Empfang nehmen dürfen.