Eine Schweizer Reise der besonderen Art …

Kulinarisch, tierisch, überraschend bis ans End der Welt!

Wer wie die Land&Musig-Redaktoren regelmässig durch die Schweiz tourt, trifft unterwegs immer mal wieder auf unerwartete und witzige Ortsbezeichnungen. 

Gluschtig für einen Zvierihalt machen zum Start dieser nicht ganz ernst zu nehmenden Schweizer Reise die Siedlung «Chäs u Brot» im bernischen Oberbottigen, die Fraktion «Tartar» der Bündner Gemeinde Cazis, «Knoblauch» im solothurnischen Olten sowie «Tee» in Gnosca im Tessin oder «Süesstrunk» in der Baselbieter Gemeinde Füllinsdorf. So richtig tierisch zu und her geht es vermutlich in «Geiss» (Menznau LU), «Schnegg» (Glarus Süd), «Mauss» (BE) «Müsli» (Ebnat-Kappel SG) oder «Kamel» (Unterramsern SO), während «Le Pissoir» bei Trient im Wallis dann eher das starke Geschlecht zum Austreten animiert.

Im «Juhee» bei Wetzikon im Kanton Zürich ist die gute Laune vorprogrammiert und im «Chupferhammer» bei Lütisburg im Kanton St. Gallen gilt es anzupacken. Wer im Leben nie genug bekommt, ist in «Gimmermee» im luzernischen Hildisrieden gut aufgehoben und wer den Mut dazu hat, reist einfach mal ins «Dreckloch» im schwyzerischen Schübelbach oder besteigt den «Chline Arsch» oder gar den «Grosse Arsch» oberhalb von Reckingen im Kanton Wallis. Unter der Gürtellinie weitergehen könnte die Reise im Thurgau via «Tüüfelsfüdli» (Fischingen) über den «Fotzenacker» (Aadorf) nach «Fickrüti» (Ermatingen). Doch auch in anderen Landesgegenden regen Flurnamen wie «Busen» (Lauterbrunnen BE), «Gummi» (Grindelwald BE), «Sack» (Kerns OW), «Pfeifensack» (Schönenbuch BL), «Arschwald» (Näfels GL), «Bitsch» (VS), «Schläg» (Flums SG), «Ecce Homo» (Sattel SZ), «Eierhals» (Oberägeri ZG) oder «Hanfland» (Dürnten ZH) die Fantasie vielfältig an. Aber zum Glück gibt es ja auch noch «Wienacht» im Appenzellerland oder das «Paradies» bei Schlatt im Thurgau.

Dass eine Reise in der Schweiz durchaus auch international werden kann, beweisen die folgenden Destinationen: «Prag» (Raron VS), Turin (Arbaz VS), Moskau (Ramsen SH), Neu York (Rüti ZH), Algier (diverse in der Schweiz), Libanon (Oberkirch LU), Neuseeland (Rorschacherberg SG) und Amerika (diverse in der Schweiz). Wen es also bis ans «End der Welt» (Magglingen BE) zieht, kann theoretisch auch im schönen Schweizerland bleiben …