,

Einmalige Internet-Kunstauktion startet

Zu Gunsten der Hornkuh-Initiative

Am Sonntag ist es soweit. Die aussergewöhnliche Kunstauktion zu Gunsten der Hornkuh-Initiative startet mit gegen 250 Werken von über 100 Schweizer Künstlerinnen und Künstlern.

 «Mit dieser Solidarität und Grosszügigkeit haben wir nie und nimmer gerechnet», sagt der 82-jährige Künstler Alfons Bürgler, der die treibende Kraft hinter der Kunstauktion zu Gunsten der Hornkuh-Initiative ist. «Wir spekulierten ursprünglich mit maximal 150 Werken, die uns Schweizer Künstlerinnen und Künstler zur Verfügung stellen.» Jetzt lagern sogar bereits 100 mehr in den Räumlichkeiten des Kulturklosters Altdorf.

Am Ostersonntag 1. April geht es los. Ab 10.00 Uhr können die rund 250 Gemälde, Skulpturen und Objekte auf www.ighornkuh-uri.ch online ersteigert werden. Die Auktion dauert bis am 20. April und der Erlös wird vollumfänglich für die Hornkuh-Initiative eingesetzt. «Und ist nach dem Volksbegehren noch Geld übrig, fliesst dieses in einen Fond zur Erhaltung und Förderung für Hornkühe und -Ziegen», sagt die Bergbäuerin Priska Welti, die dem Verein IG Hornkuh Uri als Präsidentin vorsteht. Der Startpreis jedes Werkes beträgt lediglich 30 Prozent des offiziellen Galeriepreises. Vom Freitag 27. April bis am Sonntag 29. April sind alle Kunstwerke im Kulturkloster Altdorf ausgestellt. Käuferinnen und Käufer können dort ihre ersteigerten Werke auch abholen. Am Sonntag 29. April werden um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr die nicht verkauften Kunstobjekte «live» versteigert.

Unser Bild zeigt von links die Initianden der originellsten Kunstauktionen der letzten Jahre: Wendelin Gisler, Priska Welti und Alfons Bürgler.