20.04.2018 | 00:00 Uhr

5. Schwyzer Kulturwochenende




Veranstaltungsort



Beschreibung

Bereits zum fünften Mal findet im Kanton Schwyz das Kulturwochenende statt. Währen drei Tagen finden in 33 Schwyzer Ortschaften rund 160 kulturelle Veranstaltungen statt.
Von der Film-Premiere über den Mal-Workshop bis zum Impro-Theater und der Ländler-Stubete: Die Kultur im Schwyz lebt und ist abwechslungreich, vielseitig und bietet für jeden Geschmack etwas. Noch nie gab es ein Wochenende, an welchem der Bevölkerung kantonal unter einem Namen 160 verschiedenste kulturelle Anlässe angeboten wurden.

Viele Angebote für Kinder und Jugendliche
Für die Organisatoren besonders erfreulich sind auch die Anzahl Veranstaltungen speziell für oder von Kindern und Jugendlichen. Seien es Musikschultage, der Auftritt des «Kinderjodelchörlis», die spezielle Orgelführung für Familien, der Einblick in die Futterküche des Tierparks Goldau, begleitetes Malen, Workshops wie z.B. Comics zeichnen, um die eigenen künstlerischen Talente zu entdecken. All diese Veranstaltungen tragen dazu bei, dass sowohl beim musikalischen als auch beim künstlerischen Nachwuchs das Interesse für Kultur geweckt wird.

Über 70 Kunstschaffende zeigen ihre Ateliers oder ihre Werke
Ein grosses Highlight sind die vielen offenen Ateliers und Ausstellungen von über 70 Schwyzer Künstlerinnen und Künstlern, welche einen spannenden Einblick in ihren Alltag ermöglichen. Während diesen Tagen können Interessierte die Werk- und Wirkungsstätten besuchen und für einmal ganz nahe miterleben, wo die kreativen Arbeitsprozesse ablaufen. Erstmalig am Schwyzer Kulturwochenende werden in einer Sonderausstellung die Ankäufe des vergangenen Jahres für die kantonale Kunstsammlung gezeigt.

Unterwegs mit dem Kultur Bus
Zum dritten Mal werden Reisen durch den Kanton mit dem Bus angeboten. Diese Kulturreisen sollen «Grenzen» zwischen dem inneren und äusseren Kantonsteil definitiv überwinden. Vorgesehen sind zwei begleitete Touren ab Pfäffikon mit Einstiegsmöglichkeiten in Einsiedeln, Biberbrugg oder Schwyz. Die Reisenden besuchen während eines Tages verschiedene Künstlerateliers und Ausstellungen des Kulturwochenendes.

Das kostenlose Programmheft ist in den Filialen der Schwyzer Kantonalbank erhältlich.

20.4.2018 – 22.4.2018 – | Fr,Sa,So

Viele Veranstaltungen sind kostenlos. Bei Anlässen mit Eintritt beachten Sie die Angaben bei den einzelnen Veranstaltungen.