,

Extrem-Örgeler bei Viva Volksmusik

Örgelen in ungewöhnlichen Situationen

Die Schwyzerörgeler Katja Bürgler, Remo Gwerder und Christian «Fribi» Freiburghaus werden am Samstag bei «Viva Volksmusik» auf SRF1 auftreten. Dies aber ziemlich ungewöhnlich.  

Am kommenden Samstag steigt in Kreuzlingen wieder die grosse «Viva Volksmusik»-Gala mit viel Urchigem, Volkstümlichem und Überraschendem. Für letzteres sind unter anderem die Toggenburgerin Katja Bürgler-Zimmermann, der Rothenthurner Remo Gwerder und der Murtener Christian «Fribi» Freiburghaus. Die drei Örgeler wurden nämlich von Nicolas Senns Redaktion angefragt, ob sie sich für ein Musikexperiment der besonderen Art zur Verfügung stellen würden. Die Idee war, dass man im Trio unter extremen Situationen Musik machen soll. «So bei grosser Hitze, bei eisiger Kälte, in hohem Tempo oder in luftiger Höhe», erzählen die Protagonisten und ergänzen: «Das hat uns alle ziemlich gefordert, denn die Aufgaben waren nicht ohne!» Rückblickend können Katja, Remo und Fribi auf besondere Erlebnisse zurückblicken: «Für die fünf Zweiminutenfilme mussten wir jeweils knapp einen Tag einberechnen. Das war schon sehr aufwändig.» Gedreht wurde unter anderem im Hoch-Ybrig und im Europapark.

Ausser den Örgelis haben es alle geschafft
Aber es habe grossen Spass gemacht, erzählen die Extrem-Örgeler rückblickend: «Wir haben viel gelacht und alles gut überstanden, was man von den Instrumenten hingegen nicht behaupten kann.» Aber immerhin waren diese nicht die persönlichen, wertvollen Örgelis, sondern vom TV gestellte ausgediente, billige Instrumente. Das illustre Trio ist am Samstag nicht nur in den witzigen Kurzfilmen bei «Viva Volksmusik» zu bester Sendezeit zu sehen, sondern wird auch live auftreten.

Viva Volksmusik