Freude am Alphorn

Ländlerfrönde Freiamt in Habkern

Nicht die schöne Landschaft oder das malerische Dorf von Habkern nahmen neun junge Ländlermusikfreunde zum Anlass, einen Wochenendausflug dorthin zu unternehmen. Nein, Musik und Freundschaft trieben sie an!

Im Frühjahr 2015 gründeten sieben Männer und zwei Frauen im Alter von 25 bis 35 Jahren den Verein Ländlerfrönde Freiamt. Drei der neun Freiämtler waren schon seit längerem begeisterte Alphornbläser. Ein Musikant der Ländlerfrönde Freiamt ist sogar professioneller Musiklehrer an verschiedenen Musikschulen und gibt auch Alphornunterricht. Die jungen Aargauer haben sich zusammengetan, um die gemeinsame Leidenschaft zur Schweizer Volksmusik zu pflegen und Traditionen zu wahren. Seit der Gründung wurden bereits einige Auftritte mit geliehenen Alphörnern gespielt. Doch nun sollte der Traum der eigenen Alphörner erfüllt werden, was die Gruppe am letzten Februarwochenende nach Habkern zum Alphornmacher führte. Mit ihren neuen Alphörnern sind sie nun nicht nur akustisch, sondern auch optisch ausserordentlich glücklich.

Es ist der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich, dass sich junge Menschen zur eigenen Kultur und Herkunft bekennen und diese authentisch weitertragen. Doch getreu dem Vereinsnamen ist die Freude am Alphorn und an der Ländlermusik bei der fidelen Truppe von Herzen spürbar und ein Vorbild für viele Musikanten.