Frowin Neff

40 Jahre Fröwi

Oft wird heutzutage davon gesprochen, dass es in der Volksmusik keine richtigen Stars mehr gebe. Das liege daran, dass es so viele gute Interpretinnen und Interpreten gibt. All diese Aussagen werden durch das Beispiel von Frowin Neff Lügen gestraft. Und gleich muss noch etwas korrigiert werden: Frowin ist zwar der unbestrittene leuchtende Stern am Ländlermusik- und Jodlerhimmel, hat aber in keiner Weise Starallüren. Am Wohlsten ist es ihm inmitten seines Publikums und seiner vielen Musikfreunde. Sein grossartiger Erfolg ist indessen kein Zufall, gründet dieser doch einerseits im fundierten Wissen und Können in all seinen Musiksparten, andererseits in seinem angeborenen fröhlichen Naturell und seiner Begabung als Unterhalter. 

Im Bubenalter legte er die Basis für seine grossartige Musikalität, übte fleissig auf seinen Instrumenten und mit seiner Stimme. Hört man dem heute routinierten Musikanten zu, so glaubt man, dass ihm kein Lauf zu schwierig ist und keine Harmonie zu weit entfernt liegt. Das alles kugelrund präsentiert und mit musikalischem Einfallsreichtum kombiniert, ergibt den mittlerweile beliebten «Fröwi-Stil». Hat er diesen bisher in diversen Tonträger-Produktionen einzeln präsentiert, so liegt jetzt eine umfassende Übersicht vor, die aus Anlass seines 40. Geburtstags erschienen ist. Man kann diese wirklich besondere CD auf verschiedene Arten geniessen: Einmal als klingende Visitenkarte des Komponisten, Musikanten und Jodlers – im Fach würde man von einem «Frowin-Special» reden. Dann aber auch als unglaublich abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das den Zuhörer vor dem CD-Player die Taste vergessen lässt, mit welcher man zum nächsten Titel weiterschalten könnte.

Ein weiteres Element, das zu Frowins Erfolg geführt hat, ist seine Begeisterungsfähigkeit. Selber von tänziger Ländlermusik und vielseitigem Jodelgesang begeistert, vermag er sein Feuer auf andere zu übertragen. Musikanten und Jodler wurden dadurch zu Höchstleistungen animiert. Mit vielen von ihnen tritt er laufend auf und hat sie jetzt auch ins Tonstudio eingeladen. Auf der Interpretenliste stehen Namen wie Ländlertrio Innerschwyzergruess, Ländlertrio Gartehöckler (mit denen alles seinen Anfang fand), Kapelle Frowin Neff & Bruno Syfrig, quartett waschächt, Handorgelduett Frowin und Roman, Ländlerquartett Frowin Neff & Kompanie, Handorgelduett Frowin Neff & Simon Lüthy.

Der Gesang und das Jodeln spielen in Frowins Leben eine wichtige Rolle. Kein Wunder also, dass auf dieser neuen CD fast die Hälfte vokale Titel sind. Sind die Lieder mit dem quartett waschächt, dem Ländlertrio Gartehöckler oder seiner eigenen Begleitung alleine schon ein Genuss und beste Unterhaltung, so trifft er mit seinem Playback-Chor (alle Stimmen von Frowin gesungen) nicht nur auf Bewunderung, sondern auch mitten ins Herz von Freunden guter Jodelklänge. Und wie er sich selber hierzu gleich mehrfach begrüsst, zeigt er in humorvoller Art auf dem letzten Track: Einfach typisch Frowin. Bravo!

Aktuelle CD

7955

Phonoplay 7955
21 Titel