«Früeligsstimmig» im Rössli Illnau

Ländlermusikalisches Feuerwerk

Am Freitag, 29. April 2016, ging im voll besetzten Saal des Hotels Rössli  in Illnau das traditionelle Ländlerkonzert «Früeligsstimmig» über die Bühne. 

Bruno Brot und seine Musikfreunde eröffneten als Bündner Ländlermix das Konzert mit der inoffiziellen Bündner-Hymne, dem Wäntalaschieber. Es folgten zahlreiche weitere bekannte Titel im typischen bodenständigen Bündner-Stil.

Das Handorgelduo Dani & Thedi Christen aus dem Kanton Nidwalden entführte das Publikum in die virtuose Welt der Innerschweizer Volksmusik. Vater Thedi und Sohn Dani am Akkordeon, begleitet von Mutter Monika am Klavier und dem routinierten Bassisten Fredy Gabriel am Kontrabass boten Hörgenuss vom Feinsten. Als dritte Formation kam das Berner Ländlerquartett Res Schmid – Gebrüder Marti (RSGM) zum Einsatz. Im ersten Teil spielten die vier Top-Musikanten mit Klarinette und Schwyzerörgeli. Die fätzige Musik begeisterte das Publikum. Mit viel Fachkompetenz und Hintergrundinformationen führte der vom Radio SRF bekannte Beat Tschümperlin durchs bunte Programm.

Nach der Pause bot das Handorgelduo Dani & Thedi Christen erneut Akkordeon-Musik in virtuoser Top-Qualität und RSGM war – diesmal als Schwyzerörgeli-Quartett – in Sachen  Virtuosität kaum zu überbieten. Den Abschluss des offiziellen Konzertteils machte der Bündner Ländlermix in urchiger Bündner Manier.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends bot sich erst nach dem Ende des offiziellen Programms. Die drei Formationen spielten in lockerer Weise zur Unterhaltung des Publikums auf. RSGM und der Bündner Ländlermix vereinten sich dabei zu einer Grossformation und das Publikum war von den Einlagen mit dreistimmiger Klarinettenmusik  hell begeistert.

Die nächstjährige Ausgabe von «Früeligsstimmig» wird am 28. April 2017 stattfinden. Das initiative Veranstalter-Ehepaar Myrta und Rolf Zwahlen ist besonders stolz, mit den Gupfbuebä eine absolute Top-Formation verpflichtet zu haben. Für die Schwyzerörgelifreunde wird Ländler-Panache für Stimmung sorgen und mit dem Trio Peter Schär wird «Mr. Magic Akkordeon» aufspielen, der mit seiner phänomenalen Fingertechnik alleine einen Klang produziert, als ob ein Duo musizieren würde.