,

Geris Ländlertipp vom 13. Dezember 2017

Zum 7. Mal «Viva Volksmusik»

Seit der ersten Sendung von «Viva Volksmusik» im Jahre 2011 vom eidgenössischen Ländlermusikfest in Chur lieferte das Schweizer Fernsehen in der Folge fünf weitere volkstümliche Samstagabend-Shows in die Schweizer-Stuben. Die Ausgabe 2011 noch von Kurt Zurfluh moderiert, führte in den nachfolgenden Live-Ausstrahlungen aus der Bodensee-Arena in Kreuzlingen Nicolas Senn durchs Programm. Mit der siebten Auflage von «Viva Volksmusik» präsentiert er am 27. Januar 2018 erneut eine bunte volksmusikalische Fülle von Jubilaren, Stars, Legenden, vielversprechendem Nachwuchs und diversen Überraschungen.

Da wäre zum Beispiel der Bläser Dani Häusler. Er ist der neue Träger des Goldenen Violinschlüssels und gilt damit als einer der wichtigsten Volksmusiker der heutigen Zeit. Bei «Viva Volksmusik» tritt er gleich zweimal auf: Mit der Projektformation «Innerschwiizer Ländler Stärnstund» (zu ihr gab es bereits 2015 einmal eine Live-Schaltung von Kreuzlingen nach Unterägeri) und erstmals auch mit Schwizerörgeler Markus Flückiger, Pianist Reto Kamer und Bassist Sepp Huber als Hujässler.

Da wäre Carlo Brunner, immer wieder für eine Überraschung gut. In Kreuzlingen stehen er und seine Schwester Maja zusammen mit den Krüger Brothers aus den USA auf der Bühne. Brunners vermischen Schweizer Klänge mit dem Bluegrass der Aargauer Uwe und Jens. Von Klein auf begeisterten die sich für Schweizer Volksmusik, später auch für amerikanischen Bluegrass, einem Teilbereich der dortigen Volksmusik.

In Kreuzlingen mit dabei ferner die seit 20 Jahren bestehenden Swiss Ländler Gamblers, die mit ihrer Mischung aus Ländlermusik und Dixieland-Jazz ihr Publikum immer wieder begeistern. Eine ganz besondere Ehre wird Chaschbi Gander, dem Nidwaldner «Muilörgiler», Komponisten und früheren Präsentator vieler Ländlertreffen erwiesen. Er ist eine lebende Legende und feiert 2018 seinen 90. Geburtstag. Nicolas Senn lässt es sich nicht nehmen, ihm persönlich zu gratulieren. Aber auch der immer noch aktive Chaschbi wartet seinerseits mit einer Überraschung auf.

Fätzige Berner Schwyzerörgelimusik präsentieren die Bärner Ländlers, die Striichmusig Alperöösli sorgt für traditionelle Appenzellerklänge und bei InterFolk verbinden die Volksmusikerinnen Maria Gehrig, Andrea Ulrich und Marion Suter, die alle mit Ländlermusik aufgewachsen sind und an der Musikhochschule Luzern Volksmusik studiert haben, Altes mit Neuem.

SRF verleiht bei «Viva Volksmusik» zudem zum vierten Mal den Viva-Nachwuchspreis, bei dem die drei besten Nachwuchsformationen des Landes um die Ehre aufspielen. Weiter hat Nicolas Senn auch diesmal wieder ein paar Überraschungen im Köcher. So hat er Volkstänzer aus jedem Kanton der Schweiz eingeladen und drei Schwyzerörgeli-Spieler gefunden, die ihr Instrument auch in Extremsituationen beherrschen.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch