,

Geris Ländlertipp vom 14. März 2018

Bratwurst und Rösti auf dem Schiff

Vor 20, 30 und noch mehr Jahren sind sie noch zu Hunderten in See gestochen, die Schweizer Volksmusikfreunde. In See stechen bedeutet nichts anderes, als mit einem Schiff aufs Meer hinausfahren. In der erwähnten Hundertschaft auf einem Schiff vereint, war das allerdings nur auf einem grossen Kreuzfahrtkahn möglich. Auf dem Schiff ging die Post ab: Jodler, Alphornbläser und Ländlermusiker sorgten am Abend an Bord für beste Unterhaltung. Wenn nicht auf Ausflug an Land, gings mit Ländlermusik und Tanz auf hoher See oft schon am Nachmittag irgendwo auf Deck los. Die in den Anfängen in der Regel einmal im Jahr durchgeführten grossen Kreuzfahrten wurden damals vom Verband Schweizer Volksmusik (VSV) mit organisiert.

Zugegeben: In die weite Welt zu reisen und beim zwischenzeitlichen Time out dann ausgerechnet auf Bratwurst, Rösti und Schweizer Folklore zurück zu greifen, ist nicht jedermanns Sache. Die einschlägigen Angebote verloren im Lauf der Jahre an (auch immer älter werdender) Kundschaft. Stets beliebter werden dafür Flussfahrten in kleinerem Rahmen. Auch auf diesen mit einem folkloristischen Angebot. Für jene, die mögen.

DelphiReisen aus Horgen ist einer der diesbezüglichen Anbieter. Ebenso wie andere lädt dieser Reiseveranstalter zu mehreren Fahrten auf Rhone, Rhein, Mosel, Donau, Moldau und andere europäische Flüsse ein. Im Herbst organisiert DelphiReisen aber auch wieder einmal eine grosse Kreuzfahrt. Von Amsterdam nach Südnorwegen (Fjorde) und London und zurück. Mit Folkloreprogramm! Noch ist das Kontingent nicht ganz ausgeschöpft, letzte Plätze sind noch zu haben. Für Kurzentschlossene sogar mit einem tollen Sonderangebot: Das zusammen mit den «Gupfbuebe» (Dani Häusler, Jörg Wiget, Ueli Stump, Dominik Lendi) ebenfalls mit an Bord musizierende Handorgelduo Dolfi Rogenmoser – Friedel Herger plus Bassist Ruedi Zurfluh, darf ich als Mitglied der Kapelle am Klavier begleiten. Da sollen für die letzten Plätze doch mal die  Leserinnen und Leser von «Geris Ländlertipp» von einem Rabatt profitieren, teilte DelphiReisen soeben mit. 300 Franken pro Person soll diese Vergünstigung betragen. Das Angebot steht bis Ende März. Möglichen Interessenten teile ich das in meinem heutigen «Geris Ländlertipp» selbstverständlich gerne mit. Wann schon sonst habe ich Gelegenheit, allenfalls mitreisenden Ländlermusikfreunden einen solch grossen Stein in den Garten zu werfen? Weitere Infos unter Telefon: 044 718 48 88, Stichwort «Geris Ländlertipp» unbedingt erwähnen!.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch