,

Geris Ländlertipp vom 15. März 2017

Aus für das Volksmusik-Festival Rapperswil

Das Schweizer Volksmusik-Festival in Rapperswil hat am 20./21 März im 2015 zum letzten Mal stattgefunden. Für 2016 haben sich die Organisatoren eine Pause eingeräumt und jetzt wurde der Verein, der das Festival im 2010 lancierte, aufgelöst.

Man habe zu wenig Sponsoren gefunden, heisst es seitens des OKs. So richtig in Schwung kam das Festival in Rapperswil aber nie. Die Schlosskonzerte mit Willi Valotti oder mit Carlo Brunner waren zwar ausverkauft, andere vermochten den Rittersaal nicht zu füllen. In der Begründung für das Aus knöpft man sich auch die Restaurateure vor: Deren Interesse sei gering gewesen und unter ihnen selber habe es Unstimmigkeiten betreffend einheitlicher Regelungen gegeben.

Das Scheitern des Rapperswiler Anlasses hat wahrscheinlich verschiedene Ursachen. Dem Festival fehlten jedoch irgendwie Boden und Herz. In Rapperswil hatte man nie das Gefühl, die Bevölkerung der Stadt wolle dieses Volksmusik-Festival wirklich und stehe dahinter. Besucher waren Auswärtige. In der Stadt selber fanden gleichzeitig andere Veranstaltungen – auch musikalische – statt, die dem Volksmusik-Festival die Einheimischen vorenthielten. Fazit nach fünf Jahren: In der Rosenstadt ist Ländlermusik nicht verwurzelt. Sie konnte trotz gut gemeintem Konzept nicht gedeihen. Darum, weil sie hier – trotz der wunderbaren Lage Rapperswils am See samt schöner Altstadt und ehrwürdigem Schloss und somit äusserlich guten Voraussetzungen – nicht organisch gewachsen ist. Das ist ein bedeutsames Defizit. Die Originalität, Einfachheit, Natürlichkeit dieser Musik, das Bekenntnis zu ihr und die Solidarität mit ihr kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen. Und man kann nicht ohne weiteres imitieren, was anderswo erfolgreich funktioniert. Auch mit Sponsoren nicht.

Vier Festivals werden dieses Jahr und sechs im 2018 stattfinden. Das Heiden Festival 2017 mit eher neuer Volksmusik kommt vom 26. bis 28. Mai zur Austragung. Es folgt vom 15. bis 18. Juni bereits zum 13. Mal das Heirassa-Festival mit Volksmusik vom Feinsten in Weggis. Und dann steigt vom 4. bis 6. August zum 21. Mal das Appenzeller Ländlerfest, das den Rapperswilern (und oft auch andern) bezüglich Verwurzelung Beispiel hätte sein können. Weil er nur einen Tag dauert, ist der 10. Muotathaler-Ländlersunntig kein eigentliches Festival, mit 12 Formationen in fünf Restaurants dieses Jahr am 31. Dezember aber dennoch ein tolles Fest.

Das Schweizer Volksmusikfest in Altdorf findet alle zwei Jahre statt, die nächste Auflage folgt im 2018. Ebenfalls im Zweijahresturnus steht in Zürich die Stubete am See im Veranstaltungskalender. Auch sie als Festival mit eher neuer Volksmusik angekündigt, erlebte wie Rapperswil bis dato fünf Auflagen, ist im Gegensatz zu ihrem Pendent am oberen Zürichsee im August 2018 aber geplant.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch