,

Geris Ländlertipp vom 15. November 2017

Danke Martin

Heute Mittwoch- und am Donnerstagabend geht es in Lachen im weihnächtlich zauberhaft dekorierten Zelt am See mit einer ganz besonderen Veranstaltung quasi los mit dem diesjährigen «Lachner-Wiehnachtszauber». In dessen Programm dieses Jahr Nelly Patty, Linda Fäh, Frank Tender, Silvio d Anza und zum 11. Mal Carlo Brunners Superländler-Kapelle sowie Joschi Closchi, der witzige, wirblige Mann am Marroni-Ofen. Jeweils im Vorfeld des «Lachner-Wiehnachtszaubers» organisiert Carlo Brunner für die Liebhaber der Ländlermusik unter dem Motto «Zauberhafte Volksmusik» extra einen besonderen Abend mit tollen Formationen.

Heuer trägt der Auftakt-Anlass «Zauberhafte Volksmusik» aber einen besonderen Namen: «Schlussbouquet», haben sich die Organisatoren dafür ausgedacht, und das aus einem ganz besonderen Grund. Nach einer über 40 Jahre dauernden  Partnerschaft zwischen Carlo Brunner und Martin Nauer trennt sich des Kapellmeisters treuer Akkordeonist von der Stammformation. Martin wird die über 30 Konzerte des «Lachner-Wiehnachtszaubers» (Première am 21. November, Start am 22. November) noch mit der Superländlerkapelle mitspielen, sich mit Sicherheit auch in einer weiteren eindrücklichen Solonummer manifestieren und ab neuem Jahr dann aber vom öffentlichen Musizieren einigermassen zurück ziehen. Private Anlässe, auch mit der Ländlerkapelle Carlo Brunner, sind hin und wieder allerdings nicht ausgeschlossen.

Heute Mittwoch und am Donnerstag verabschiedet sich die Kapelle Carlo Brunner mit dem «Schlussbouquet» also nicht nur von Martin Nauer, sondern – in bisheriger Besetzung – auch vom Publikum. Die beiden Anlässe sind allerdings längst ausverkauft. Am Mittwoch kommen die Mitglieder des Carlo Brunner-Fanclubs auf ihre Rechnung, am Donnerstag die übrigen Brunner-Fans, sofern sie sich ein Ticket sichern konnten.

Schon zum 25-jährigen gemeinsamen Musizieren widmete Carlo Brunner seinem Musikkameraden Martin einen wunderbaren Marsch mit dem Titel «Danke Martin». Es ist anzunehmen, dass diese tolle Komposition auch beim Schlussbouquet zu hören sein wird. Spätestens ganz am Schluss des bunten musikalischen Bouqets, das zu erwarten ist. Diesem «Danke Martin» dürfen sich die Gäste am aktuellen Anlass ebenso anschliessen wie die schweizweit unzähligen Fans des liebenswürdigen, immer aufgestellten, bescheidenen Schwyzers, der seit vielen Jahren mit Lebenspartnerin Monika Nussbaumer im eigen Häuschen, umgeben von Hunderten von Gartenzwergen in Siebnen wohnt. Martin hat wahrlich Respekt und einen Riesendank verdient.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch