,

Geris Ländlertipp vom 9. Mai 2018

Heiden-Festival auch Tanzfest

Sie haben allesamt ihre Besonderheiten, die grossen Volks- und Ländlermusikfestivals, die sich in den nächsten Wochen folgen: Am Pfingstwochenende (Freitag und Samstag) Altdorf, vom 25. bis 27. Mai Heiden, vom 7. bis 10. Juni Heirassa in Weggis, dann Appenzeller Ländlerfest vom 3. bis 5. August und Stubete am See am 18./19. August in Zürich. Die einen sind und bleiben der traditionellen Musik einigermassen treu. Andere auch, aber mit der bewussten Öffnung  hin zur «Neuen Volksmusik», die der Akkordeonist Fränggi Gehrig übrigens nicht mit neu, sondern mit weiter entwickelte Volksmusik (WEV) umschreibt. Dritte haben fast ausschliesslich diese «WEV» im Angebot (Achtung, nicht verwechseln mit dem WEF in Davos), nächste verbinden ihren Anlass mit Referaten, Netzwerktreffen oder Workshops.

Heiden, zum dritten Mal Organisator eines Festivals, will nach den Worten von OK-Präsident Markus Frischknecht mit dem Konzept «Musik, Tanz und Kinder» die Spur gefunden haben. Die Ausrichtung, die Stilrichtung mit neuer Volksmusik (verantwortlicher Intendant ist Laurent Girard), wird zwar beibehalten, aber nicht mehr nur ausschliesslich.

2018 will man auch zurück zu den Wurzeln. Die darf im diesjährigen Programm dann auch bei Saso Avsenik und seinen Oberkrainern aus Slowenien geortet werden. Ausserdem sollen Kinder mit einem Programmteil, der speziell auf sie zugeschnitten ist, frühzeitig gefallen am «Heiden Festival» finden.

Und dann soll der Tanz eine grössere Bedeutung bekommen. Mit diesem zusätzlichen Element berücksichtigt Heiden ein Anliegen letztjähriger Besucher. Um deren Wunsch zu erfüllen, wird neu «Bal Folk»-Tanz ein Schwerpunkt sein. Ein rauschendes, lockeres Tanzfest für alle. Die Tänze in Kreis, Reihe oder nach wie vor zu Zweit wechseln von Walzer, Schottisch zu Mazurka oder Tanzarten aus dem Herkunftsland Frankreich. Was zählt, ist nicht der korrekte Schritt, sondern das Mitmachen und die gemeinsame Freude. In vielen Teilen Europas, aber bereits auch schon da und dort in der Schweiz, erfreut sich die «Bal Folk»-Szene quer durch alle Generationen immer grösserer Beliebtheit. Man geht wieder «uf de Tanz».

Musik und Tanz sind bekanntlich ein Paar, und der gemeinsame Tanz, der Volkstanz also, beflügelt Jung und Alt. Er weckt die Lebensfreude und verbindet die Menschen auf berührende Art auch miteinander. Diese Lebendigkeit, Einfachheit und Echtheit wollen die Organisatoren auch in Heiden auf den Dunantplatz zaubern, auf dem bei schönem, warmen Wetter die Tanzveranstaltungen stattfinden.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch