Geris Ländlertipp vom 20. April 2016

Hut ab vor den Schwyzern

Sie wissen ja: Keine Regel ohne Ausnahme. Der Geris Ländlertipp schaut in der Regel vorwärts, vermittelt Hinweise auf kommende grössere Ereignisse und gibt Ausgehtipps. Meistens für das folgende Wochenende, zwecks Terminplanung aber auch zu mittel- bis langfristig Bevorstehendem. Von besonderen Projekten haben Leserinnen und Leser auch schon im Geris Ländlertipp erfahren und sich spontan entschlossen, diese zu visitieren.

Es gibt Ländlertipps, die Volks- und insbesondere Ländlermusik ganz allgemein thematisieren. Andere beinhalten durchaus kritische Anmerkungen zu diesem und jenem, was – subjektiv betrachtet – nicht rund läuft rundum im Umfeld unserer runden und auch eckigen Ländlermusik. Im Ländlertipp zurückgeschaut wird selten. «Was gsi isch, isch durä».

Im heutigen Ländlertipp findet die Ausnahme der Regel Anwendung. Weil es mich drängt, dem Kanton Schwyz und seinem Amt für Kultur sowie Schwyzerinnen und Schwyzern ein Kompliment zu machen. Letztere haben am vergangenen Samstag und Sonntag anlässlich des vom Kanton initiierten 2. Kulturwochenendes von einem breiten, thematisch vielfältigen Angebot Gebrauch gemacht und eine der 144 Veranstaltungen im ganzen Kanton besucht. Zirka 20 000 Menschen sollen es laut Zeitungsberichten gewesen sein, die Kultur pur in 30 Ortschaften erlebten und genossen. Die Idee, an einem Wochenende Kultur in allen Gemeinden im Kanton sichtbar zu machen, ist angekommen.

Aus Sicht der Volksmusik bemerkenswert war die Veranstaltung in Rothenthurm. Schon für ein Kulturgespräch über Volksmusik am Sonntagvormittag um zehn Uhr interessierten sich über 100 Personen. Rund 450 genossen am Nachmittag am selben Ort den so genannten «Ländlersunntig» unter dem Motto «100 Jahre Volksmusik Rothenthurm und Sattel» und erlebten ein déjà-vu mit Ländlermusikanten vergangener Jahrzehnte. Und wie die Alten sungen, so zwitscherten am Sonntag auch die Jungen! Dieser kulturelle Anlass ermöglichte Frauen, Männern, Jugendlichen und Kindern über viele Generationen hinweg ein frohes Wiedersehen. Volkskultur eben, vom Volk und fürs Volk. Was der örtliche Kulturverein in Rothenthurm auf die Beine stellte, wurde mit kleinerem oder ebenso grossem Aufwand auch anderswo verwirklicht. Die Schwyzer verdienen höchstes Lob und dürfen landauf und landab getrost nachgeahmt werden.

Geris Ländlertipp gibt es jeweils auch akustisch zusammen mit vielen Veranstaltungstipps auf www.radiotell.ch