, ,

Geris Ländlertipp vom 29. November 2017

Ären gehen zu Ende

Im Zelt des gegenwärtig laufenden Lachner Wiehnachtszaubers wurde vor ein paar Tagen Martin Nauer, der legendäre Akkordeonist in der Ländlerkapelle Carlo Brunner, nach 42-jährigem Musizieren verabschiedet. Mit Brunners Superländlerkapelle wirkt Nauer im Projekt Wiehnachtszauber bis Ende Jahr hingegen noch mit.

Am vergangenen Samstag gab der bekannte Berner Jodlerklub Aefligen am Kirchenkonzert des Jodelklub Maiglöggli ebenfalls in Lachen eine eindrückliche Visitenkarte seiner gesanglichen Verfassung ab. Am Rande des Geschehens erfahren, waren die Darbietungen der Berner Jodler gleichzeitig die letzten, die ihr Dirigent Res Mathys leitete. Er, neben der Führung anderer Chöre auch bekannt in einer Hauptrolle als der «kautzige Heiri» im erfolgreichen Jodelmusical «Stille Zärtlichkeiten» oder aus der Sendung Jobtausch, Staffel 5 Chorsänger, im Schweizer Fernsehen. Res Mathys hatte den JK Aefligen, der in den letzten 25 Jahren durchwegs Höchstnoten erreichte, im 2011 von Marie-Theres von Gunten übernommen…

Zu ihr –  und von Lachen nach Geuensee LU –  schliesst sich ein fast zufällig entstandener Kreis. Heute Mittwochabend und am kommenden Samstag wird die erfolgreiche Jodlerin, Komponistin und Dirigentin Marie-Theres von Gunten nach 40 Jahren letztmals ein Konzert des Jodlerchörli Geuensee leiten. Dessen 40-jährige Führung ist auch geprägt durch ein 40maliges Erreichen der Höchstnote «sehr gut/Klasse 1» an Jodelfesten.

Das Jodlerchörli Geuensee existiert seit 60 Jahren und gehört zu den bekanntesten Jodlerformationen der Schweiz. Lediglich zwei Dirigenten(!) in der 60-jährigen Vereinsgeschichte führten das Chörli, das analog dem eingangs zitierten Jodlerklub Aefligen mit Sicherheit von den besonderen Fähigkeiten ihrer jetzt ins zweite Glied tretenden Dirigentin profitierte. Nach dem unerwarteten Tod des Chörli-Gründers Pfarrer Eduard Zemp übernahm sie 1978 mit 26 Jahren die musikalische Leitung. Und setzte sich auch dank zwischenmenschlichen Fähigkeiten in einer damals noch herrschenden Männerdomäne mit grossem Erfolg durch.

Als Hommage und gleichzeitigem Dank an ihre Dirigentin wurde just auf die Abschiedskonzerte hin ebenfalls eine CD mit  neuen, aber auch auserlesenen Perlen der vergangenen 40 Jahre produziert. «Mir säge Dank» heisst der neue Tonträger, ebenso wie da Motto der beiden noch ausstehenden Abschiedskonzerte. Bei diesen wirken am Mittwochabend die Ländlerkapelle Bühler/Fischer und am Samstag die Luzerner Ländler-Band mit Claudia Muff, Josi Fischer und Sepp Huber mit.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch