, ,

Geris Ländlertipp vom 28. Februar 2018

Alles hat ein Ende…

«Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei», pflegen wir zu witzeln. Die Einschätzung beinhaltet – wie alles – zwei Seiten; somit also auch eine ernstere. Immer wieder hat die Szene von Schliessungen von Restaurants Kenntnis zu nehmen, in die über Jahre hinweg regelmässig zu volktümlichen Anlässen eingeladen wurde. Und es fehlt dann wieder eines mehr im Angebot.

Der Adler in Bürglen, eines der ältesten Gasthäuser im Kanton Uri, ist eines dieser Lokale. Ab 1970 noch zusammen mit ihrem Mann Friedel Bürgler, engagierte Wirtin Marlis immer am Samstagabend Ländlerformationen aus der ganzen Schweiz.1985 verstarb Friedel mit erst 51 Jahren viel zu früh, und Marlis zog sich für einige Jahre zurück. Mit tatkräftiger Unterstützung aus dem Verwandtenkreis kehrte die Ländlermusik ab 2002 aber in den Adler zurück und im heimeligen Restaurant wurde wieder zünftig musiziert. Nun endet dieser Tage diese Ära. Der Adler soll umgebaut und im Herbst 2018 wieder eröffnet werden. In diesem Zusammenhang dürfen sich die Ländlerfreunde freuen: Auch die neuen Wirtsleute Cornelia und Stefan Imhof beabsichtigen, einmal im Monat Ländlermusik anzubieten.

Auch im Gotthard in Wohlen ist Schluss mit Ländlermusik. Heiri Hartmann, der zusammen mit seiner Frau Iris zuerst während sechs Jahre in der Waldegg in Villmergen wirtete, übernahm 1991 das Gotthard in Wohlen. Sie sind gegenwärtig noch das dienstälteste Wirtepaar der Gemeinde. Im Gotthard spielten fortan und während 27 Jahren über die Wintermonate Musiker aus der ganzen Schweiz. Heiri, ein Neffe Köbi Busers (1912-1989), war es eine Ehre mit Akkordeonisten wie Harry Strebel, Dolfi Rogenmoser, Ueli Wanderon, Hansruedi Fuhrer, Willi Valotti, Fredy Reichmuth, Friedel Herger, Remo Gwerder und andern zusammen zu musizieren und am Sonntagnachmittag seine Gäste zu unterhalten. Heiri sah man die Freude an, die er selber spürte. Wie machte er doch während des Spielens seine Umgebung mit hinweisendem Blick auf seine Arme aufmerksam, wenn er bei kugelrunden Tänzen Gänsehaut bekam. Während 20 Jahren spielte Heiri mit der Kapelle Wanderon-Hartmann auf. Die Gotthardwirte werden am 18. März nochmals zu einer Abschluss-Stubete einladen und sie freuen sich, wenn viele Musikanten spontan den Weg zu ihnen finden. Dann ziehen Iris und Heiri nach Spanien, wo sie nach der langen Wirtephase eine geruhsamere Zeit verbringen möchten. Wir gönnen sie ihnen wie auch Marlis vom Adler Bürglen. Und wir danken für die vielen gemütlichen Stunden in den beiden Lokalen!

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch