,

Geris Ländlertipp vom 7. März 2018

Vor Pfingsten nach Altdorf

Am Freitag und Samstag vor Pfingsten macht Altdorf am 18. und 19. Mai den Auftakt zu den diesjährigen grossen Volksmusik-Festivals. Schon eine Woche später  folgen den Urnern am 27. und 28. Mai) die Ausserrhödler mit ihrem Heiden-Festival. Und bereits zehn Tage danach lädt Weggis vom 7. bis 10. Juni zum Heirassa-Festival. Das Appenzeller Ländlerfest steigt dann sieben Wochen später vom 3. bis 5. August und am 18. und 19. August findet die «Stubete am See» in Zürich statt.

Wer Volksmusik mag, ja liebt, sollte sich die beiden besonderen Tage im Mai 2018 in der Agenda vormerken, schreibt das Haus der Volksmusik in Altdorf als Veranstalter des ersterwähnten Anlasses. Was für Altdorf gilt, dürfen sich die Volksmusikfreunde in ihrer Agenda auch für die weiteren Festivals vormerken. Zu diesen in späteren Geris Ländlertipps mehr.

Vorerst zum Volksmusikfestival Altdorf. Es bietet sowohl eine volkskundliche wie volksmusikalische Sicht auf die einschlägige Szene der Schweiz: Konzerte und Stubete, Tanznacht und Festbetrieb, Netzwerktreffen, Vorträge und Workshops im und rund um das Haus der Volksmusik. Markus Brülisauer, musikalischer Leiter des Festivals, setzt spannende Akzente zwischen Volkskultur und volkstümlicher Unterhaltung. Zum Beispiel: Musica Rumantscha: Chapella Erni, «Gesang der Berge»: Melos Montis, die Hujässler, Volksmusik aus dem Roothuus Gonten, «Alpine Tänze und Geschichten»: Eigets, Bandella di Bedano, den Urner Ländler-Frühschoppen, Hüüsmüsig Gehrig & Interfolk+, mit der Kapelle Bühler/Fischer, dem Bündner Ländlerfundus: Ländlerquintett Bodäguet, Prisi/Mosimann/Zwahlen/Mader plus Prisi/Prisi, Ils Fränzlis da Tschlin feat Reto Grab, Madame Gmür, Follchlore, Handorgelduo Betschart-Müller, Stegreifgruppe Gonten, Ungerwäx, Jodlerklub Herisau Säge, Steichmusik Vielsaitig, Duo Gabriel/Nietlispach, Trio Örgeliwirbel und Quartett Hölzix.

Zum Festival gehören nicht nur organisierte Konzerte mit oben aufgeführten Formationen, Referate und Workshops, sondern auch eine Stubetebühne am Samstag mit Musizierenden des VSV Uri. Das Volksmusikfestival Altdorf findet alle zwei Jahre statt. Das letzte war allerdings vor vier Jahren. Im Mai 2016 gab es kein Festival. An dessen Stelle konnte das 10-Jahr-Jubiläum des Hauses der Volksmusik gefeiert werden. Dieses hatte zu einer Jubiläumsfeier und einem Tag der Volksmusik  eingeladen. Der Vorverkauf für den bevorstehenden Anlass läuft schon seit 1. Februar: ticketino.com, 0900 441 441, Poststellen mit Ticketverkauf oder alle SBB-Bahnhöfe.

Geris Ländlertipp mit vielen aktuellen Ausgehtipps gibt es jeweils auch akustisch auf www.radiotell.ch