,

Im Rössli Appenzell geht eine Ära zu Ende

Sylvia und Alois Rechsteiner treten in den Ruhestand

 

Fast 40 Jahre lang haben Sylvia und Alois Rechsteiner das Rössli an der Weissbadstrasse in Appenzell mit viel Liebe geführt und zu einem beliebten Ländlerlokal gemacht. Mit dem längst ausgebuchten Austrinket vom 27. Februar geht diese Ära nun zu Ende.

Es gibt kaum eine namhafte Ländlerformation in der Schweiz, die nicht schon im Rössli Appenzell aufgetreten ist und sich über die Einladung von Sylvia und Alois Rechsteiner gefreut hat. Die langgezogene Gaststube, die mitunter rauchenden Gäste oder das aus Platzgründen inexistente «Giigerbänkli» waren hierfür absolut kein Hinderungsgrund. Im Gegenteil! Das besondere Ambiente, die warmherzigen Wirtsleute und die aufmerksamen Zuhörer von nah und fern liessen die anderswo weniger geschätzten Gegebenheiten zur Nebensache werden. Ob Musikant oder Gast: Im Rössli an der Weissbadstrasse in Appenzell fühlte sich ein jeder «wöllkomm» und die prächtigen, handgeschriebenen Willkommenstafeln erfreuten schon vor dem Betreten des Lokals.

Solche Gastfreundschaft hat für die Wirtsleute auch ihren Preis. Sylvia und Alois arbeiteten regelmässig zwischen 12 und 16 Stunden und mussten trotz Freude am Beruf auf Vieles verzichten. Deshalb freut sich das Paar, ab März nur ein paar Häuser weiter oben, endlich etwas mehr Zeit für sich selber sowie die Kinder und Grosskinder zu haben. Und wenn die Gesundheit es erlaubt, dann möchten Sylvia und Alois möglichst viele schöne Orte besuchen, von welchen sie bislang nur am Stammtisch gehört hatten. Neben Ausflügen, Musikanlässen oder Treffen mit lieben Freunden in der Schweiz, steht unter anderem auch eine geruhsame Kreuzfahrt auf der Wunschliste.

Doch so ganz ohne Arbeit werden Rechsteiners auch in Zukunft noch nicht sein. Alois wird als Frühaufsteher morgens weiterhin bei Tochter Damaris und Schwiegersohn Roman Fässler die Eier der Hühner ausnehmen und Sylvia freut sich, bei den langjährigen Nachbarn – der Appenzeller Alpenbitter AG – gelegentlich Degustationen begleiten zu dürfen. Die einheimische Destillerie ist übrigens auch gleich die neue Besitzerin des Rössli und will das beliebte Ländlerlokal auch in Zukunft im Sinne der langjährigen Wirtsleute weiterführen.

http://roessli-appenzell.ch