, ,

Jubiläum für die Swiss Harpers

Schweizer Verband der Mundarmonikaspieler

Im Jahr 2017 feiert der Schweizer Verband der Mundharmonikaspieler (Swiss Harpers) sein 50-jähriges Bestehen und kann sein zweites Halb-Jahrhundert in Angriff nehmen.

Präsident Werner Speiser schreibt im Vorwort der regelmässig erscheinenden «Swiss Harper News»: «Wie im normalen Leben passiert einiges in 50 Jahren. Dinge verändern sich und müssen den neuen Begebenheiten angepasst werden, wenn sie weiter existieren und sich entwickeln wollen. Von Anfang an war der Dreh- und Angelpunkt unserer Organisation die Begeisterung für die Mundharmonika und deren unglaublichen musikalischen Möglichkeiten. Wir waren nicht immer die Swiss Harpers. Begonnen haben wir als SMI (Schweizerische Mundharmonika Interessengemeinschaft). Als sich die Möglichkeit der Verwechslung mit dem Swiss Market Index abzeichnete, wurden wir Mundharmonika Schweiz und seit 2010 sind wir die Swiss Harpers. Neue Namen, neue Erscheinungsbilder aber immer die gleiche Idee. Wir werden älter, aber die Mundharmonika erhält uns jung.»

Das Jubiläum der Swiss Harpers wird im Jahr 2017 gebührend gefeiert. Die Feierlichkeiten beginnen am 29. April 2017 mit der Generalversammlung und am 23. September steht in Interlaken ein feierliches Gala-Konzert der Sonderklasse auf dem Programm. Ein Blick in den Veranstaltungs-Kalender deutet aber auch bei den Mitgliedern der Swiss Harpers auf ein reich befrachtetes Jubiläumsjahr.

www.swissharpers.ch