,

Klangfestival Naturstimmen 2016 erfolgreich gestartet

Weitere Highlights bis Pfingstmontag

Mit der Uraufführung der Komposition «Naturstimmen» wurde das Klangfestival Naturstimmen am Dienstag vor Auffahrt eröffnet. Das zahlreiche Publikum kam bereits in den Genuss von sieben mitreissenden Konzerten, verschiedensten Rahmenveranstaltungen und der einzigartigen Festivalatmosphäre. Bis und mit Pfingstmontag stehen in Alt St. Johann noch unzählige Highlights auf dem Programm.

Stimmliche Weltreise
Ganz getreu dem Festivalgedanken trafen in der ersten Festivalhälfte Stimmen aus aller Welt auf einheimische Jodelklänge. Vor allem die Uraufführung der Auftragskompostion „Naturstimmen“ mit der Finnin Outi Pulkinnen, Mariana Sadovska aus der Ukraine und Nadja Räss sorgte für grosse Begeisterung. An den folgenden Abenden führte die musikalische Weltreise dann weiter von mongolischer Volksmusik, über sardische Polyphonie, via galizischer Lieder bis hin zu rumänischen Hirtenballaden. Nicht zu vergessen aber alle Jodelformationen, welche im Verbund mit anderen Künstlern einmal mehr eindrücklich bewiesen haben, dass Musik als kulturübergreifendes Verständigungsmittel bestens funktioniert.

Stimmungsvolles Festival
Aber nicht nur die Konzerte vermochten die Besucherinnen und Besucher in Alt St. Johann zu begeistern. Auch verschiedenste Angebote wie Schnupperkurse mit den auftretenden Künstlern, Referate zu Fachthemen oder Führungen durch die neue Ausstellung „Lebensrhythmus“ in der Klangschmiede zogen viel Publikum an. Bei herrlichem Frühsommerwetter lockte der Marktplatz mit der abwechslungsreich bespielten Openair-Bühne viele Menschen an und sorgte für zufriedene Gesichter, sowohl bei den Gästen, aber auch beim Organisationskomitee. „Der Festivalstart ist absolut geglückt und in unserem Sinne verlaufen“ erklärt die Intendantin Nadja Räss.

 

Und es geht weiter
Nach dem fulminanten Start hat aber natürlich auch die zweite Festivalwoche viel zu bieten. Für alle der noch stattfindenden Konzerte sind Tickets verfügbar und es stehen noch so spannende Künstler wie N’Faly Kouyaté, Martin O., Dechen Shak-Dagsay und viele mehr auf dem Programm. Ein Konzert der ganz besonderen Art ist sicherlich das Kinderkonzert am Sonntag, 15. Mai, welches den Abschluss des Schulprojektes „Klang und Toleranz“ bildet und bei dem über 100 Kinder und verschiedenste Künstler involviert sind. In dessen Vorfeld findet übrigens die „Märliziit“ mit Linard Bardill statt. Aber auch das Schlusskonzert der viertägigen Atelierkurse am 12. Mai oder der klangliche Abendspaziergang zum Konzert im Betonwerk am 10. Mai stechen aus dem vielseitigen Festivalprogramm heraus. Alle Details dazu unter www.klangwelt.ch.

www.klangwelt.ch