,

Klingender Genuss aus dem Alpstein

3 choschtlig Edelstee

«3 choschtlig Edelstee», ein Genuss-Dreiklang aus dem Hause BÖHLI Bäckerei-Confiserie, wurde am Donnerstag, 9. Februar im Rahmen einer Vernissage in der Filiale «Krönli» am Brauereiplatz vorgestellt und ist ab sofort in den BÖHLI Läden zu haben.

Schoggi, Musik & Natur – Gibt es bessere Aufsteller oder Seelentröster? Die neuartige klingende Pralinésschachtel mit den «3 wertvollen Edelsteinen» ist ein solcher Aufsteller; überraschend und fein. Ein Lied aus unserem schönen Alpstein war uns Inspiration für 3 besondere Pralinés», sagt Alfred Sutter, Mitinhaber und Chocolatier der BÖHLI AG. «Unser Partner Felchlin, von dem wir unsere Edel-Couverturen zur Schoggiherstellung beziehen, hatte uns die neue Form für Steine gezeigt. Wir waren begeistert, und es war für uns ein kurzer Weg zu dem Lied «Drei Edelstee» von Walter Koller», führt sein Bruder Markus Sutter weiter aus. Das Lied handelt von den 3 Seen im Alpstein, dem Seealpsee, dem Sämtiser- und Fählensee. Von oben betrachtet liegen die 3 Seen wie drei glatt und glänzend geschliffene, kostbare Edelsteine in den Bergen.

Die BÖHLI Edelstee liegen in der ersten Pralinésschachtel, die Musik macht. Sie versetzt einen, dank der Bilder des Fotografen Marcel Schiegg und der erklingenden Musik, gedanklich in den Alpstein; die Pralinés runden diesen Genuss ab. Die klingende Schachtel wurde mit der PAWI Verpackungen AG umgesetzt. «Eine Pralinenschachtel, die Musik spielt, war auch für uns eine absolute Neuheit und Herausforderung, die wir gerne angenommen haben», sagt Urban Ettlin, Verkaufsleiter bei PAWI. Es habe einige Recherche und Tests gebraucht, bis das Abspielen des Liedes wie erhofft klappte und alles zusammenpasste. «Zusammen mit unseren langjährigen Partnern ist ein Produkt entstanden, auf das wir stolz sind und das unseren Kunden hoffentlich viel Freude bereiten wird», sagt Markus Sutter.

Hat man sich am Anblick und Klang der Schachtel erfreut, gibt sie 12 Pralinés in Steinoptik frei. Drei verschiedene Sorten aus drei verschiedenen Couverturen unterschiedlicher Herkunft und unterschiedlicher Cacaogehalte. Der schwarz-weisse «Seealpstee» ist mit 38% Milch-Couverture aus Grenada hergestellt. Die Couverture ist geprägt von Blütenhonig-, Vanille und Milch-Caramel-Aromen. Der rot-orange «Fählenstee» besteht aus 65% dunkler Vanille-Couverture aus Maracaibo, Venezuela, welche von Kaffee-, Orangenblüten-, Pflaumen und Zimt-Aromen geprägt ist. Der grün-weisse «Sämtisstee» ist aus 72% dunkler Arriba Couverture aus Ecuador hergestellt und setzt bei der Degustation Aromen von Kaffee und Lakritze, Dörrpflaumen und Cassis frei. Alle drei Pralinés haben einen cremigen Kern aus einer Rahmganache aus den jeweiligen Couverturen.

Alfred Sutter erklärt, «Schokolade wird in der Fachsprache Couverture genannt. Wir haben uns für die Grand Cru Couverturen von Felchlin entschieden. Sie werden aus den weltweit edelsten Kakaosorten gewonnen und überzeugen uns sowohl im Geschmack, Qualität als auch in der Verarbeitung.

Seit 1908 produziert Felchlin unabhängig und qualitätsorientiert in Schwyz. Wo immer möglich setzt Felchlin bei der weiteren Verarbeitung auf Schweizer Rohstoffe. Felchlin ist für uns ein Partner, der beste Qualität liefert und Kunden und Lieferanten nachhaltig und fair behandelt.»

www.boehli-appenzell.ch