Neujahrs-Volkstanzball in Kirchberg

In bunten Trachten mit passenden Schritten

Am Freitag, 8. Januar 2016 lockte der zweite Neujahrs-Volkstanzball viele Tanzfreudige nach Kirchberg in den Toggenburgerhof.

Aus nah und fern reisten die zirka 70 Trachtenleute in Kirchberg an. Alle teilen die Freude am Brauchtum, am Tragen der Tracht und am Schweizer Volkstanz. Eingeladen zu dieser Veranstaltung hat Vreni Huber aus Flawil. Zur schönen Musik des Trios Namälos aus Degersheim konnte das Tanzbein geschwungen werden. Mit Marsch-, Schottisch-, Walzer-, Polka- oder Mazurkaschritten wirbelten die Paare durch den schönen Saal des Toggenburgerhofes. Die verschiedenen Trachten ergaben ein farbenfrohes, buntes Bild. Zu sehen waren nebst den verschiedenen St. Gallertrachten auch Werktags-, Sonntags- oder Festtagstrachten aus den Kantonen Appenzell, Thurgau, Zürich, Graubünden und Bern.

Getanzt wurden nebst traditionellen Tänzen auch Tänze mit neueren Choreopgraphien wie «Achtung, fertig, los», «Krawall im Stall», «Chirsipfäffer» oder «La Fiorentina». Als Höhepunkt stand wiederum die Française auf dem Programm. Dieser Tanz wird in zwei Reihen zur Musik aus der Operette «Die Fledermaus» getanzt und erinnert an höfische Zeiten. Das Programm war so gestaltet, dass auch Zeit für Wünsche aus dem Publikum erfüllt werden konnten. So war bis nach Mitternacht ein buntes Treiben auf dem Parkett.

Die Gemütlichkeit hat bei den Trachtenleuten einen grossen Stellenwert. Die Tanzpausen boten Gelegenheit für ein feines Essen, einen Gedankenaustausch und geselliges Beisammensein.