Tipps für kalte Winterabende

Raclette und Käsefondues

In den Wintermonaten haben Raclette und Käsefondue wieder Hochsaison. Ob im Kreise der Familie oder zusammen mit Freunden: Die beliebten Schweizer Käsespeisen machen gar manchen gemütlichen Abend erst richtig komplett und bieten eine Fülle von Variationsmöglichkeiten.

Beim Raclette braucht niemand in der Küche zu stehen, denn aus Käse und Kartoffeln ist im Nu ein Festessen zubereitet. Dank dem kleinen Kochbuch «Raclette» gelingen noch kreativere Varianten: Hier wird auf dem Tischofen munter kombiniert und variiert. Nicht nur der Käse brutzelt im Pfännchen vor sich hin, sondern auch Gemüse, Zwiebeln, Obst und zartes Fleisch. Daneben entstehen Pizza, Toast, Focaccia und Crackers oder feine Grilladen. Und das Schönste dabei: Es kann alles vorbereitet werden. Am Tisch selber wird dann jeder zum eigenen Koch, der nach Lust und Laune seine Kreationen zusammenstellen kann.

Die Schweizer Nationalspeise
Wer zur Abwechslung mal gerne über den Caquelon-Rand hinaus schaut, entdeckt im Büchlein «Käsefondues» eine wunderbar vielfältige Fondue–Welt. Zwar bleibt der urchige Hit das, was er ist, nämlich eine  urgute Käseschmelze in den unterschiedlichsten Mischungen. Gleichzeitig aber bieten sich viele diverse Möglichkeiten zur innovativen Party-Überraschung, welche die Gastgeber entlastet und die Gäste ins Staunen versetzt. Meister und kreative Tüftler verraten in diesem Buch der Journalistin Erika Lüscher  ihre Geheimnisse und Autor Lucas Rosenblatt rührt mit seinen herzhaft-innovativen und traditionellen Rezepten die Welt im Caquelon tüchtig auf. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wie es zubereitet werden kann; ein Moitié-moitié- oder ein Vacherin-Fondue sind dabei nur die bekanntesten Vertreter der beliebten Schweizer Nationalspeise. Denn auch ganz andere Käsesorten schmelzen im Caquelon vorzüglich. Und an die Gabel gehört nicht zwingend ein Stückchen Brot. Bei Lucas Rosenblatt wird auch mal mit Grissini, Naan, Rosmarin-Focaccia, Früchtebrot oder Klebereisbällchen getunkt.

Wer Fondue liebt, wird auch die dazu passenden Geschichten mögen. Maître Fromager Rolf Beeler zum Beispiel verrät, was für ihn zur perfekten Fonduemischung gehört, und der Pionier des Ziegenkäse-Fondues erzählt, wie er nach vielen Versuchen das absolut perfekte Ziegenkäsefondue geschafft und dafür sogar eine goldene Auszeichnung erhalten hat. Der Erfinder des 100-prozentig naturreinen Fertigfondues gibt sein Geheimnis preis und ein kreativer Oberländer Koch verrät, warum Bergheu im Fondue mehr als ein Gag ist. Ein Buch, das nicht nur den Käse zum Schmelzen bringt, sondern auch die Herzen von Fondue-Liebhabern.

Aktuelle Bücher

Buch mit 80 Seiten und 20 Fotos

Buch mit 96 Seiten und 26 Fotos