Chapella Erni

Regordanzas!

Die Geschichte der Volksmusik in der Familie Erni aus Tschlin im Unterengadin umfasst mittlerweile vier Generationen.

Urgrossvater Anton Erni war ein leidenschaftlicher Musikus, der Trompete, Klarinette und Geige spielte. Anton war ein begehrter Mitspieler in diversen Kapellen der Region. Gegen Ende der 1950er-Jahre gründete er die Familienkapelle Erni, in welcher seine drei Kinder Annina, Mengia und Jachen und später auch die jüngste Tochter Giacumina mitspielten. Das typische Klangbild mit der führenden Klarinette, der zweiten Stimme von der Trompete, der Begleitung mit chromatischer Handorgel und Bassgeige wurde bereits in den 1960er- Jahren auf Schallplatten festgehalten. Sohn Jachen, der die Familientradition bewahrte, hat ein handgeschriebenes Notenbüchlein seines Vaters gefunden, in welchem die ersten Stimmen von 30 Tänzen notiert sind. Ueli Mooser hat diese mit viel Einfühlungsvermögen arrangiert und die Kapelle von Jachen Erni hat 24 davon auf einer CD zu neuem Leben erweckt. Entstanden sind tolle «Regordanzas» (Erinnerungen) und schöne Engadiner Volksmusik.

Aktuelle CD

7973

24 Titel