Schnupper-Weekend NWSJV

Pfingstlager in Gänsbrunnen

Bereits zum 18. Mal wurde das Schnupper-Weekend des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes (NWSJV) im solothurnischen Gänsbrunnen durchgeführt. Das Pfingstlager für Jugendliche wurde durch ein teilweise neues Leiterteam organisiert. 60 Kinder und Jugendliche lernen unser Brauchtum kennen.

In den 90-Jahren wurde aus einer Idee Wirklichkeit und das Nachwuchs-Lager «Schnupperweekend» war geboren. Ab 1998 fanden die Lager auf dem Stoos statt und erfreuten sich immer grösserer Beliebtheit. Seit diesen Anfangsstunden wurde jedes Jahr über Pfingsten das Jugendlager mit grosser Leidenschaft durchgeführt. Das Leiterteam besteht aus freiwilligen Helfern, welche ihre Freizeit und ihr ganzes Wissen ins Lager bringen. Seit 2012 findet das Lager im «Zentrum zum Mühlehof» in Gänsbrunnen (SO) statt. Das Schnupperweekend steht unter dem Patronat des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes NWSJV. Jodeln, Alphornblasen und Fahnenschwingen: Das sind die Dinge, über welche die Kinder und Jugendlichen zwischen 8 und 18 Jahren von den versierten Kursleitern lernen und eigene Erfahrungen sammeln. Die Kinder und Jugendlichen werden in verschiedene Gruppen eingeteilt und durchlaufen jeden Posten. Schon nach kurzer Zeit sind erste Erfolge zu sehen oder zu hören. Es ist immer wieder erstaunlich, mit welcher Leidenschaft die jungen Menschen unser Brauchtum zelebrieren.

Das Lager 2016 stand erstmals unter neuer Leitung. Die Gesamt-Koordination wurde von Lucia und Peter Keller übernommen. Peter Keller ist seit seinem 16. Lebensjahr im Jodeln aktiv und singt selber im Jodlerklub Schlossbrünneli Möriken-Wildegg. Seine Motivation, die Leitung zu übernehmen, besteht darin, dass Peter sein Wissen uns seine Leidenschaft den Jugendlichen weitergeben will. Auch seine Frau Lucia hat musikalische Wurzeln, spielt sie doch Saxophon. Für Lucia ist es sehr wichtig, den Nachwuchs zu fördern und damit unser Brauchtum an die nächsten Generationen weiterzugeben.

Die Sparte Jodeln leiten seit über 10 Jahren die Schwestern Doris Brändli und Esther Ehrler. Heuer ist mit Karin Ramseyer, Vizepräsidentin NWSJV, eine neue Leiterin hinzugekommen. Es ist eine wahre Freude, den drei Frauen zuzusehen, wie sie die Jugendlichen motivieren und ihre Leidenschaft fürs Jodeln weitergeben. Das Alphornblasen wird durch Daniela Gimmel und Markus Meyer geleitet. Die Begeisterung springt von den Leitern auf die Jugendlichen über und schon bald sind wunderschöne, urchige Alphornklänge zu hören. Im Bereich Fahnenschwingen sind die Herren Patrik Noser, Administration NWSJV, und Pascal Oberli zuständig. Mit grossem Geschick wird den Kindern das Fahnenschwingen nähergebracht und schon nach kurzer Zeit fliegen die Fahnen durch die Halle. Die Frauen Raffaela Oberli und Barbara Burkhalter basteln mit den Kindern. Jeder Teilnehmer kann dann ein selber erschaffenes Erinnerungsstück aus dem Lager mitnehmen.

Für das leibliche Wohl ist die 5-köpfige «Chuchicrew» unter der Leitung von Walter Büttler zuständig. Für medizinische Notfälle ist die Vorsorge durch Sandra Weber gewährleistet. Der Chauffeur Hanspeter Leuenberg sorgt dafür, dass die Teilnehmer sicher transportiert werden und Willy Meuwly schaut während der Nacht darauf, dass auch Jeder ruhig schlafen kann.

Der Besuch im Schnupperweekend hat einmal mehr gezeigt, wie lebendig unser Brauchtum ist und wie die Kinder und Jugendlichen mit grosser Freude und Leidenschaft mitmachen. Einige Kinderstimmen meinten, sie freuen sich jedes Jahr auf dieses Lager und könnten es kaum erwarten, bis endlich das Anmeldeformular in der Post sei.

Das Pfingstlager wird durch den Nordwestschweizerischen Jodlerverband getragen und die vielen verschiedenen Gönner und Sponsoren zeigen die Verankerung unserer Traditionen in der Region Nordwestschweiz. Die Teilnehmer und Leiter des Weekends werden auch am Umzug des Nordwestschweizerischen Jodlerfestes am 12. Juni in Rothrist teilnehmen und mitlaufen.