Schwyzerörgeli-Quartett Längenberg

Revival

In den 1980er- und 1990er-Jahren gehörte das Schwyzerörgeli-Quartett Längenberg zum Besten, was das musikalische Bernbiet zu bieten hatte.  Sie vereinten traditionelle Musik mit damals neuen Ideen der Schwyzerörgeli-Komponisten im beliebten Musikdialekt der jungen Berner Örgeler und wurden zum Vorbild unzähliger Nachfolger.

Nach sehr intensivem Auftreten zeigten sich Ende der 90er-Jahre Ermüdungserscheinungen. Der Trend zum damals aufgekommenden volkstümlichen Schlager veranlasste die vier Musikanten, eine Denkpause einzuschalten. Natürlich spielten sie einzeln weiter, denn das Musizieren war und ist ihnen nicht nur Mittel zum Erfolg, sondern auch wahre Leidenschaft.

Die anhaltende Freundschaft, das Zusammenkommen mit Bruno Marti, der den inzwischen verstorbenen  Hansruedi Burri ersetzt, sowie wohl auch die Tatsache, dass diese Art von Musik beim allgemeinen Publikum wieder hoch im Kurs steht, veranlasste die Örgeler Dany Kissling, Ueli Burri und Bruno Marti sowie den Bassisten Benz Hefti zum Revival der legendären Formation.

Und siehe da: Sie spielt zur grossen Freude aller Fans in altbekannter Manier mit gutem rhythmischem Gefühl, spürbarer Spielfreude und gutem Sinn für ihr taditionelles Klangbild. 16 Titel umfasst das neue Programm, welches Kompositionen aller Kapellenmitglieder enthält. Neu ist die Klangvariante mit dem tremoliert gestimmten Örgeli von Bruno Marti, an die man sich ehrlich gesagt etwas gewöhnen muss, die aber eine gute Abwechslung in den Sound der Berner-Örgeli bringt. Dany Kissling ist der grösste Stückli-Lieferant, hat er doch gleich sieben Titel beigesteuert. Mit drei Titeln ist Bruno Marti dabei und je ein Titel stammt von Ueli Burri und Benz Hefti.

Es gibt zwei Gedanken, die beim Zuhören dieser schönen, interessanten und auch heimeligen Örgelimusik erwachen: Es ist schön zu sehen und zu hören, dass der Musikstil aus der Blütezeit des Berner Örgelistils überlebt hat. Und dass er jetzt wieder neu begeistern kann und so den solide arbeitenden Musikanten neben der Kommerzfolklore neue Chancen bietet. Und es ist schön, dass das Schwyzerörgeli-Quartett Längenberg seinen Dornröschenschlaf beendet hat und so wieder zu den lebendigen Aushängeschildern der aktuellen Örgelimusik geworden ist. Der nahtlose Anschluss an ihre früheren Erfolge wäre ihnen zu gönnen und ist eingeleitet!

Aktuelle CD

269157

alpenländisch
18 Titel