1. Heiden Festival

Eine geglückte Première

Das erste Heiden Festival ist bereits Geschichte, und die Freude ist gross, dass Vieles gelungen ist. Das Wetter war leider nicht auf der Seite der Organisatoren und das lokale Unwetter vom Freitagabend setzte das grosse Festzelt genau zum Festivalbeginn unter Wasser.

Wesentlich grösser als der Ärger übers Wetter war die Freude mitzuerleben, wie die Neue Volksmusik die Menschen in Heiden begeistert. Auch Besucher, die sich vorher kaum etwas unter diesem Musikstil vorstellen konnten oder sogar skeptisch an die Konzerte gegangen sind, waren voll des Lobes. Vier individuelle Aussagen unterstreichen das positive Fazit: «Wir haben die vielen tollen Konzerte so richtig genossen. Das Festival hat meinen Musik-Horizont erweitert und grosse Freude gemacht!» – «Super Musik! Ich bin kein typischer Volksmusik-Fan, aber die Bands, die Sie nach Heiden geholt haben, waren top. Eine super Mischung zwischen modern und traditionell. Richtig spannend und auch mit Charme und gewitzt vorgetragen.» – «Super war’s in Heiden! Uns haben die entspannte Stimmung, der wunderschöne Ort und die tollen Konzertlokale sehr angesprochen.» – «Das Festivalgelände ist absolut ideal! Alle Konzertlokale sind zu Fuss bestens erreichbar und die Akkordeon-Ausstellung war eine fantastische Bereicherung.»

Genauso begeistert wie das Publikum waren auch die mitwirkenden Musiker. Sie freuen sich darüber, dass sich in Heiden ein Treffpunkt von nationaler Bedeutung entwickelt und das vielfältige Programm mit hochkarätigen Interpreten aus allen Landesteilen höchste Ansprüche erfüllt. Ein besonderer Farbtupfer war der Auftritt von Akkordeon-Weltmeister Julian Gonzales. Das musikalische Talent aus Paris hat Schweizer Wurzeln und bereicherte das Programm mit vielseitigen Klängen aus Tango, Jazz und Klassik.

Musik zum Anfassen
Während des ganzen Festivals waren die wunderschönen und prächtig dekorierten  Konzertlokale in Heiden nie überfüllt, was ganz persönliche Kontakte zwischen Musikern und Besuchern ermöglichte und zu einer einmaligen Stimmung beitrug. Das Rahmenprogramm, wozu insbesondere die grossartige Akkordeon-Ausstellung von Ruedi Wachter mit weit über 200 Exponaten gehörte, hat ein nicht nur musikalisch hochstehendes Wochenende zu einem Gesamterlebnis werden lassen!

Dank umsichtiger Finanzplanung und grosszügiger Sponsoren, welche in ihrer Begeisterung für nächstes Jahr bereits wieder ihre Unterstützung zugesagt haben, ist den Heidener Organisatoren ihr Budget aufgegangen. So kann die nächste Auflage des Heiden Festivals voraussichtlich bereits im nächsten Jahr vom 26. bis 28. Mai stattfinden. Organisatorisch soll es dann noch kleine, aber bedeutende Anpassungen geben. Und auch beim Programm wolle man nochmals einen Zacken zulegen, ist aus OK-Kreisen zu hören. Auf alle Fälle aber wird es in Heiden dank allseitiger Freude und Begeisterung auch in Zukunft überraschende Volksmusikklänge zu hören geben!