, ,

20. Volksmusikpreis Graubünden

Auszeichnung für VSV-Zentralpräsident Cipriano de Cardenas

Am Samstag, 5. November 2016, durfte der Zentralpräsident des Verbandes Schweizer Volksmusik (VSV) den 10. Volksmusikpreis Graubünden entgegennehmen.

Erstmals wurde dieses Jahr kein aktiver Ländlermusikant ausgezeichnet, sondern eine Persönlichkeit, die sich auf Verbandsebene für das Wohl der Volksmusik engagiert. Der 1948 in Wiedikon aufgewachsene Cipriano de Cardenas lebte seit 1970 zusammen mit  seiner Familie mehrheitlich im Bündnerland, wo er 2011 als OK-Präsident des Eidgenössischen Volksmusikfestes in Chur amtete. Schon in jungen Jahren interessierte sich Cardenas für die Ländlermusik und ist seither regelmässig bei verschiedensten Veranstaltungen anzutreffen. Seit 1995 ist er in der Führung des Verbandes Schweizer Volksmusik (VSV) tätig. Zunächst war er Vizepräsident und später Präsident des VSV Nordostschweiz, dann Vorstandsmitglied im Zentralvorstand und seit 2009 amtierender Zentralpräsident.

Für sein Engagement im Dienste der Schweizer und Bündner Volksmusik durfte Cipriano de Cardenas am 5. November 2016 in der Aula Felsberg den 10. Volksmusikpreis Graubünden entgegennehmen. Musikalisch umrahmten die Kapellen Guggernüll, Schanfigger Mix, Rhätikon, Arflina, Rhygold, die Handorgelduette Just-Meierhans und Hunger-Hunger sowie die Striichmusig Alperösli Weissbad das Programm.