,

22. Internationales Blasmusikfestival Kubesova

Zwei Schweizer Blaskapellen in Sobeslav

Das zu Ehren des 1998 verstorbenen böhmischen Komponisten Ladislav Kubes senior ins Leben gerufene internationale Blasmusikfestival fand im Juli zum 22. Mal statt.

Unter den 14 Blaskapellen, die in diesem Jahr wiederum aus verschiedenen Ländern nach Tschechien ins südböhmische Sobeslav reisten, waren auch zwei Schweizer Kapellen. Die Eulach Musikanten aus Winterthur unter der Leitung von Arnold Schmid spickten ihr Programm mit einer Prise Schweizer Folklore und setzten unter anderem das Alphorn und Holzlöffel ein. Besonders eindrücklich für die Beteiligten war auch die Verstärkung durch die Sängerinnen der bekannten Kapelle Veselka von Ladislav Kubes junior. Zum grossartigen Musikprogramm auf dem Hauptplatz von Sobeslav vor Hunderten von interessierten Blasmusikfreunden aus aller Welt gehörten auch die Darbietungen von Gerolds Musikvagabunden unter der Leitung ihres Gründers Gerold Leuthold. Die 2012 gegründete Formation war erstmals in Sobeslav im Einsatz und freute sich über die vielen positiven Rückmeldungen.

Die Finanzierung des vom Schweizer Hanspeter von Siebenthal mitorganisierten Blasmusikfestivals ist bereits für weitere drei Jahre gesichert und die Fans freuen sich auf die 23. Auflage vom 15. und 16. Juli 2017!