, ,

40 Jahre Kellerhöckler

CD-Taufe im Ochsen Stein

Lauter Volksmusikinteressierte, geladene Gäste sowie Musikantenkollegen nahmen an der CD-Taufe der legendären Kapelle Kellerhöckler vom 7. April 2018 im Ochsen in Stein im Appenzellerland teil. 

Die legendäre Kapelle Kellerhöckler kann dieses Jahr auf ihr 40-jähriges Bestehen zurückschauen und wollte dies mit der 3. Aufnahme einer CD bestätigen und feiern. Unter anderem bereichern das Alpstein-Chörli Herisau, das Terzett Schefer-Holderegger-Egger und das Duo Aberer-Buff den neuen Live-Tonträger, welcher durch Günter Aberer aufgenommen wurde.

Nach einem Imbiss aus der Ochsen-Küche und der Begrüssung durch Josef Wild eröffnete die Kapelle Kellerhöckler Stein den Abend mit dem Kellerhöckler-Marsch von Kapellmeister Josef Wild. Danach folgte der Höhepunkt des Abends, denn die Jubiläums-CD konnte aus der Taufe gehoben werden. Der Plattengötti Siegfried Dörig umrahmte diesen Akt durch seine Begrüssung als amtierender Gemeindepräsident von Stein. Das Terzett Schefe-Holderegger-Egger, begleitet von Josef Wild am Akkordeon, eröffnete diesen Akt mit dem Lied «Der Plattengötti», komponiert von Josef Wild und getextet durch Fritz Luchsinger. Dazwischen taufte der Götti die CD mit Champagner und der Hoffnung, dass viele Gleichgesinnte die CD erwerben und weiter vermitteln, damit alle Mitwirkenden weiterhin mit der Musik Lebensfreude und Zuversicht ausstrahlen werden.

Die anschliessende Stubete mit anwesenden Musikanten und Sängern wurde durch die Hauskapelle Kellerhöckler die Stubete mit ihrem Marsch «Gruss aus Stein» eröffnet. Es folgte ein sehr abwechslungsreicher Abend, der mit vielen Formationen und Stilrichtungen bis in die frühen Morgenstunden dauerte.

Ländlermusik im Ochsen
Ebenfalls schon seit 40 Jahren ist der Landgasthof Ochsen in Stein im Appenzellerland als Länderlermusikantenlokal und Ausflugsziel mit reichhaltiger Küche bekannt und beliebt. Geführt wird das Restaurant von der Familie Wild-Rechsteiner, welche diese Tradition auch in Zukunft weiterführen wird. So finden zum Beispiel jeweils am ersten Sonntag im Monat ab 15 Uhr sowie am dritten Donnerstagabend im Monat ab 20 Uhr die beliebten Stubeten statt, wo man sich im Ochsen verwöhnen und musikalisch überraschen lassen kann.

www.ochsen-stein.ch