75 Jahre Jodlerklub Rosinlithal Welschenrohr

«Schön, dass es Euch git»

Der Jodlerklub Rosinlithal Welschenrohr feiert sein 75-Jahr-Jubiläum und begeistert am Gala-Abend das Publikum. Mit den Worten «Schön, dass es Euch git», ausgesprochen von der NWSJV-Präsidentin  Silvia Meister wird die langjährige, leidenschaftliche Pflege der Traditionen und des Brauchtums unterstrichen.

Für Silvia Meister ist die Gründung des Jodlerklubs Rosinlithal Welschenrohr im Jahre 1941 – also während den Wirren des 2. Weltkrieges – heldenhaft, waren diese unruhigen Zeiten doch für alle mit Ängsten und Sorgen behaftet. Sie bedankt sich im Namen des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes (NWSJV) bei allen Aktiven sowie bei den Partnerinnen und Partner der Sängerinnen und Sänger.

In seiner Festansprache sagt René Allemann aus, was viele im Saal denken, nämlich, dass der Jodlerklub Rosinlithal in einer globalisierten Welt die Werte der schweizerischen Kultur hochleben lässt.
Auch die Zentralpräsidentin des Eidgenössischen Jodlerberbandes (EJV) Karin Niederberger, lässt es sich nicht nehmen, die besten Grüsse aus dem Eidgenössischen Jodlerverband zu überbringen. Unter grossem Applaus erhält der Präsident des Jodlerklubs Rosinlithal die schöne Standarte des EJV. Karin Niederberger bittet auch die Partnerinnen der Sänger auf die Bühne und übergibt jedem ein Blüemli als Dankeschön.

Der Abend wird durch hochstehende Jodelkunst des jubilierenden Jodlerklubs Rosinlithal und der regionalen Gäste vom Jodlerklub Passwang Mümliswil, Jodlerklub Ramiswil, Guldenthaler Jodler Mümliswil, Jodlerklub Falkenstein Balsthal und dem Jodlerklub Oberer Hauenstein Langenbruck umrahmt. Manch einer im Saal spürt die Hühnerhaut, die durch die urchigen Klänge der Jodlerinnen und Jodler entsteht. Da und dort ist auch eine Träne der Rührung zu sehen.

Mit diesem wunderschönen Anlass wird einmal mehr die Leidenschaft für das Brauchtum und die breite Verankerung in der Bevölkerung unterstrichen. In Zeiten der Globalisierung, in Zeiten des schnelllebigen Internets ist es sehr wertvoll, sich auf die Wurzeln zu besinnen und einen schönen Abend mit Freunden zu verbringen.