8. Muotathaler Ländlersunntig

Von kugelrund bis konzertant

Am 27. Dezember fand in Muotathal SZ der 8. Ländlersunntig statt. In den fünf beteiligten Restaurants spielten zehn Formationen auf und erfreuten ein grosses Publikum.

Der Verein Giigäbank setzt sich für die Erhaltung und Förderung der Volkskultur in Muotathal und Illgau ein. Beispielsweise werden Tänze einheimischer Komponisten verschriftlicht und archiviert, wodurch sie der Nachwelt erhalten bleiben. «Am besten archiviert ist jedoch etwas, wenn es gespielt wird», pflegt Giigäbank-Präsident Daniel Heinzer zu sagen. Ganz nach diesem Motto organisiert der Verein jeweils am ersten Sonntag nach Weihnachten den Muotitaler Ländlersunntig. Am 27. Dezember war es wieder soweit: In den fünf beteiligten Restaurants Alpenrösli, Alpenblick, Fluhhof, Husky Lodge und Post wurde von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr fleissig musiziert. Die Restaurants waren schon wochenlang ausgebucht. Folgende zehn bekannten – oder jungen ambitionierten – Formationen spielten je zweieinhalb Stunden auf: Urs Zehnder – Robert Suter, Gupfbuebe, Leo Kälin, Reto Grab – Hugo Suter, Schuler – von Rickenbach, Ur-Musig, Echo vom Ürnerländli, Franz Schmidig – Frowin Neff, Echo vom Bäräaug und Näf-Häusermann.

Von chugelrund bis konzertant
Wie vom organisierenden Verein gewünscht, interpretierten die Musikanten recht viele – oder zumindest einige Stücke von Muotathaler oder Illgauer Komponisten. Insgesamt waren die Instrumentierung und der Musikmix sehr abwechslungsreich, die Palette reichte von kugelrunder bis recht virtuoser Musik. Für zusätzliche Abwechslung sorgten die Zithergruppe Illgau und «ds Schmidigs Juuzer-Zwilling» aus Ried-Muotathal. Die beiden Formationen zogen von Restaurant zu Restaurant und erfreuten das Publikum mit ihrer Einlage. Speziell war auch die Uraufführung des von Altmeister Leo Kälin komponierten Schottisch «Muotathaler Ländlersunntig». Das Publikum wurde aber nicht nur in musikalischer, sondern auch in kulinarischer Hinsicht verwöhnt.

Auch Berner an Stubete
Ab 18.00 Uhr ging die Ländlersunntig-Stubete über die Bühne. Im Restaurant Fluhhof musizierten einige Original- und viele Ad-hoc-Formationen aus purer Freude an unserer schönen Volksmusik. Sogar aus dem Bernbiet waren einige Nachwuchsmusikantinnen und -musikanten angereist. Betreut wurden sie von Musiker Urs Liechti (Follchlore/Vizepräsident VSV BE), welcher Mitinitiant der Jungmusikanten-Stubeten im Restaurant Säge in Rinderbach ist. Gemäss Insidern wurde bis morgens um drei Uhr musiziert „was das Zeug hielt“, dann noch gesungen und gejuuzt. Alles in allem war der Anlass wiederum ein voller Erfolg. Ein Besucher sagte es denn auch sehr treffend: «„Wenn es den Muotitaler Ländlersunntig nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.» Der nächste findet am 1. Januar 2017 statt.

 

http://www.giigaebank.ch