90 Jahre Jodlerklub Edelweiss Zofingen

Mer händs guet

Der Jodlerklub Edelweiss Zofingen feierte sein 90-Jahr-Jubiläum und zelebrierte den Abend mit der Taufe der neuen CD. Die Sängerinnen und Sänger des Jodlerklub Edelweiss Zofingen sowie die Gastformationen begeisterten das Publikum mit wunderschönen Klängen.

Am Freitag, 30. September 2016, lud der Jodlerklub Edelweiss Zofingen zu seinem 90-jährigen Jubiläum in den Gemeindesaal in Vordemwald ein. Im musikalisch hochstehenden Programm kamen die Zuhörer in Genuss der Lieder des Jodlerklubs Edelweiss Zofingen, der jungen Stimmen des Kinderjodelchörli Vordemwald, dem Duett Anita und Evi, den urchigen Tönen vom Alphorntrio Saanenland sowie den lüpfigen Klängen der Kapelle Res Bracher.

In den vergangenen 90 Jahren des Jodlerklub Edelweiss gäbe es wohl einige Geschichten zu erzählen. Die Zuhörer im Saal staunten über die Entstehungsgeschichte der Edelweissler, wurde der Klub doch als «Abstinenten-Quartett» gegründet. Manch einer der Besucher konnte sich da wohl ein Schmunzeln nicht verkneifen. Im Jahre 1937 war es der Jodlerklub Zofingen, der das erste Jodlerfest des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes durchführte. Heute steht der Klub unter der musikalischen Leitung von Anita Steiner-Aregger. 20 aktive Frauen und Männer singen im Jodlerklub Edelweiss zur Zeit mit, umsichtig präsidiert von Peter Lienhard.

Der Höhepunkt des Abends, die Taufe der neuen CD, begann mit der Uraufführung des «Jubiläums-Jodels». Komponiert wurde dieser Jodel von Alex Eugster, der Text stammt von Peter-Pius Möckli. Das wohlklingende Jodellied handelt von einem Jodlerklub, der ein Jubiläum organisieren soll und den Begebenheiten die bei den Vorbereitungen eintreffen können. Der Produzent der CD, Alex Eugster, taufte die CD zusammen mit der CD-Gotte Silvia Wilhelm, der Dirigentin Anita Steiner-Aregger, dem Präsidenten Peter Lienhard und allen Sängerinnen und Sängern des JK Edelweiss Zofingen. Schliesslich wurde zusammen mit dem ganzen Saal, in dem sich auch die Präsidentin des Nordwestschweizerischen Jodlerverbandes, Frau Silvia Meister befand, auf die neue CD angestossen und gratuliert.

 

Es war wahrlich ein Genuss, dem fantastischen Chorklang des Klubs und den wunderschön interpretierten Liedern zu lauschen. Die Töne berührten die Seele und die Leidenschaft aller Sängerinnen und Sänger des Jodlerklubs Edelweiss Zofingen waren hautnah zu spüren.