,

90 Jahre Very Bühler

Freitag, 6. Oktober 2017

Am Freitag, 6. Oktober 2017 darf der Ländlermusikant Xaver «Very» Bühler bei guter Gesundheit seinen 90. Geburtstag feiern und legt damit den Beweis ab, dass die Musik jung erhalten kann!

Im Alter von 8 Jahren begann Very Bühlers Musikantenlaufbahn mit den ersten Versuchen auf einem Schwyzerörgeli. Vier Jahre später verkaufte der Knabe seinen Hasen für 80 Franken und kaufte sich dafür eine erste chromatische Handorgel. Ab Ende der Schulzeit musizierte er im Laufe der Jahre mit den Bläsern Franz Studer, Robert Wicki (Schwager), Hans Giger und Franz Aregger und durfte auf die langjährige Klavierbegleitung von Walter Enz zählen. Am Bass stand nach Julius Bachmann für viele Jahre Peter Enz.

Von 1984 bis 1981 musizierte Very Bühler in der Familienkapelle Bühler (Steinhuserberg) mit Very senior und junior sowie Alois und Franz Bühler. Anschliessend war er bis 2009 mit Hans Koch (Akkordeon) und Erwin Lustenberger (Klavier) im Echo vom Steinhuserberg, das in der Besetzung mit Fredy Wermelinger (Akkordeon) und Alphons Lustenberger (Klavier) bis heute existiert. Very Bühler hat sich aber nicht nur als Akkordeonist engagiert, sondern als Gründungsmitglied und aktiver Sänger auch den Jodlerklub Bärgglöggli Steinhuserberg von 1950 – 2002 ganze 50 Jahre mitgeprägt.

Herzliche Gratulation zum runden Geburtstag!