Auf den Spuren von vier Ländler-Urgesteinen

Weitere Live-CD von Baumann-Degoumois

Zehn Jahre nach der Realisation einer Live-CD mit Musik von Kasi Geisser trafen sich der Aarauer Andreas Baumann und der Waadtländer René Degoumois am Eidgenössischen Volksmusikfest in Aarau zufällig wieder und beschlossen spontan, eine weitere Live-CD mit Musik der vier Ländler-Urgesteine Geisser, Märchy, Lott und Meier in Angriff zu nehmen.

Zwei Monate später, am 7. November, fand sich das deutsch-welsche Trio im Restaurant Windstock, oberhalb von Rickenbach im Kanton Schwyz, vor fachkundigem Publikum zur Live-Aufnahme wieder. Für den Klarinettisten Andreas Baumann muss das vierstündige Konzert eine besondere Herausforderung gewesen sein, hatte er sich doch vor bald zehn Jahren aus der Szene zurück-gezogen und musste Ansatz und Technik innert Kürze wieder auf Vordermann bringen.

Dies gelang ihm aber vorzüglich und auf alte Art erklangen prächtige Ohrwürmer und Trouvaillen wie Schächetaler Meitschi (Mazurka von Kasi Geisser), Im Heuet (Schottisch von Hermann Lott), Immer lustig und fidel (Schottisch von Dominik Märchy) oder Fest im Klöntal (Ländler von Heiri Meier). Mit der neuen CD sollen diesmal die vier grössten Komponisten und Klarinettisten der ersten Ländlergeneration geehrt werden: Kasi Geisser (1899 -1943), Dominik Märchy (1901-1961), Hermann Lott (1904-1992) und Heiri Meier (1901-1985). Der Abend im Windstock wurde zum Erfolg und man darf sich auf die CD des besonderen Trios mit wunderbaren Ländlermusikrosinen freuen!