Aus der IG Volkskultur

 

Volksmusikangebot bei SRF

Der Vorstand der IG Volkskultur Schweiz (IGV) nahm anlässlich der Juli-Sitzung die Zustimmung zum Radio- und Fernsehgesetz (RTVG) durch das Volk und die Verabschiedung der Kulturbotschaft 2016-20 durch das Eidgenössische Parlament mit Genugtuung zur Kenntnis. An der nächsten Vereinsversammlung soll ein 27. Mitglied in die IGV aufgenommen werden.

Nach dem hauchdünnen Abstimmungsergebnis über das RTVG wurde die Diskussion über den Service Public lanciert. Bei der IGV ist dies längst ein Thema, spätestens seit der Bekanntgabe der vorgesehenen Veränderungen im Programm von SRF bezüglich der Volks- und Laienkultur. Schon im Mai hat der Vorstand bei SRF-Direktor Rudolf Matter schriftlich beantragt, anlässlich des im November terminierten Informationsaustausches mit den Verbänden das Thema «Volksmusik bei SRF» zu traktandieren.

Zur Vernehmlassung der Kulturbotschaft hatte die IGV eine ausführliche und stark beachtete Stellungnahme eingereicht. IGV-Präsident Albert Vitali setzte sich bei seinen Kolleginnen und Kollegen stark für die Kulturbotschaft ein, die am 19. Juni vom Parlament verabschiedet wurde. Der Vorstand wartet nun gespannt auf die Umsetzung im neuen Jahr. Das in der Kulturbotschaft 2016-20 vorgeschlagene neue Programm «Jugend und Musik» erfordert eine Überprüfung der Fördermodalitäten von Pro Helvetia. Angesichts der im Raum stehenden Neuerung wurde der Globalkredit «VolkskulturFonds» mit Pro Helvetia um ein Jahr bis Ende 2016 verlängert.

Die Musiktheatervereinigung stellt den Antrag auf eine IGV-Mitgliedschaft. Der Vorstand schlägt der kommenden Vereinsversammlung vor, die Vereinigung als 27. Mitglied bei der IGV aufzunehmen.

http://www.volkskultur.ch