Boss-Chrigel-Abend in Grindelwald

Erinnerung an die legendären Boss-Buebe

Boss Chrigel und die Boss-Buebe: Wer kennt sie nicht mit ihren Hits « S Träumli», «Dr Sässellift», «Dr Lumpensammler» und viele mehr? Zu ihren Ehren wurde am 20. Mai im ausverkauften Kongressaal in Grindelwald ein interessanter Abend mit viel Musik, Bildern und Interviews veranstaltet.

S Träumli («S isch ja nur es chlises Träumli gsii, Träumli si ja doch so schnäll verbii)

1948 wurde dieser erfolgreichste Titel von Christian Boss komponiert. Rund eine Million Tonträger der Boss-Buebe wurden verkauft! Boss-Chrigel an der Handorgel, sein Bruder Hans am Bass und Cousin Christian als Sänger bildeten den Kern der Boss-Buebe. Weitere Mitspieler waren Erich Vogt, Walter Aregger, Walter Grob und Fredy Portmann.

Entstehung des Abends
Am 11. September 2015 wurde auf dem neuen Eiger+-Platz in Grindelwald eine Holzskulptur zu Ehren von Boss-Chrigel eingeweiht. Aus Kreisen des Chrigelvereins entstand die Idee, den nächsten Chrigel-Abend, der jedes Jahr am 20. Mai stattfindet, zu Ehren des wohl berühmtesten Mitgliedes abzuhalten. Musikschüler von Boss Chrigel wünschten sich zudem eine eingehendere Würdigung ihres ehemaligen Lehrers. So wurden alle Schüler von Boss Chrigel sowie ehemalige und aktive Kapellen von Grindelwald für eine Teilnahme angeschrieben. Das Echo war riesig: 12 Formationen und das Chinderchörli konnten für den Abend gewonnen werden. Nur durch die Mund-zu-Mund-Propaganda haben sich über 300 Personen angemeldet. Nach dem Versand eines Flyers in Grindelwald waren die restlichen Plätze innert weniger Stunden vergeben! So konnten rund 450 Personen am 20. Mai 2016 den Abend geniessen.

Folgende aktuellen Formationen in Grindelwald haben teilgenommen: Schwyzerörgeliquartett Gemsberg, Jossi-Buebe, Männlichen- und Silberhorn-Örgeler, die Schwyzerörgelitrios Scheen und Gmietli, Bärglistock und Arva. Bemerkenswert ist die stattliche Anzahl von ehemaligen Formationen, welche sich speziell wieder für diesen Abend zusammengefunden haben: Schwyzerörgeltrio Bachalpsee, Schwyzerörgeliquartett Eigerbuebe, Schwyzerörgeliquartett Fiescherlicka, Schwyzerörgeliquartett Echo von Grindelwald und als Highlight die Kapelle Wetterhorn. Diese war letztmals im Jahr 1979 aufgetreten! Sie hatten für unsere Gegend eine spezielle Besetzung mit zwei Klarinettisten, zwei Schwyzerörgeli und einem Bassisten (Bild).

Von allen Formationen wurden interessante und zum Teil amüsante Bilder gezeigt, was zum abwechslungsreichen Abend beigetragen hat. Aufgelockert wurde der Abend zudem durch zwei Vorträge des Chinderchörli und die Interviews mit den Töchtern von Chrigel Boss, Lisa von Bergen und Käthi Zimmermann sowie mit Erich Vogt, dem einzigen noch lebenden Mitglied der Boss-Buebe. Dabei konnten viele Anekdoten erzählt werden.