Buenos Aires schielt nach Uri

UR-Tango

Mitten im urchigen Kanton Uri bewegt sich einmal mehr Aufsehenerregendes in Sachen Volksmusik. Der in Erstfeld ansässige Tangopianist Robert Schmidt hat die Begegnung von Argentinischem Tango mit Schweizer Volksmusik lanciert.

Aus dem Zusammentreffen der beiden Genres Tango Argentino und Urner Volksmusik entsteht die Urner Tangomusik, kurz UR-Tango genannt. Der Profimusiker Robert Schmidt erkannte, dass sich beide Volksmusiken bei näherer Betrachtung sehr ähnlich sind: Er denkt dabei an Faktoren wie Entstehungszeit, Volksmusik zum Tanzen, Instrumente, etc.

Nun steht das Projekt UR-Tango, welches bis Ende 2017 dauern wird, in den Startlöchern. Das Tango Real Quartett aus Berlin (links) – es bringt den Tango seit 20 Jahren auf die Konzertbühnen – und das Ländlerquartett Jonny Gisler treffen sich am 17. April um 17 Uhr zum ersten Konzert im Theater Uri. Mit von der Partie ist zudem das Showtanzpaar Angela Baciu y Ignacio Gianni mit ihrer spektakulären Bühnenshow. Zum Projekt gehört aber noch weit mehr: So die Begegnung von Urner Laienmusikern mit Robert Schmidt, der damit auch einen kreativen Prozess auslösen möchte. Workshops in Musik und Tanz sowie 14 Tango-Tanzabende runden das Programm UR-Tango ab.

Weitere Informationen:
www.ur-tango.ch