, ,

CD der Genderbüebu auf Erfolgskurs

Die Überflieger aus dem Wallis

Die Genderbüebu, deren neue CD in der Ausgabe April/Mai von Land&Musig beschrieben worden ist, sind derzeit die grossen Überflieger in der helvetischen Volksmusikszene!

Bereits im Vorfeld der CD-Taufe vom 17. März offenbarte sich die grosse Beliebtheit des Schwyzerörgeli-Quartetts aus dem Wallis. Die 1’500 Plätze im Zentrum Missione in Naters für das grosse Unterhaltungsprogramm zusammen mit der Alphornbläserin und CD-Gotte Lisa Stoll, dem Quartett Frowin Neff, den Ländlerschlachtschränzern, den Moosalp Highlands, den Nesselbüebu und dem Challeklub Grängierseewji waren nämlich innert drei Tagen ausverkauft. Dank Sponsoren sowie rund 100 freiwilligen Helferinnen und Helfern konnten die Genderbüebu sämtliche Einnahmen aus dem Ticketverkauf wohltätigen Zwecken spenden!

Unglaublich schnell konnte auch die erste Auflage der CD «Freundschaft» abgesetzt werden, denn nur schon an der Taufe konnten sage und schreibe 1’000 Stück verkauft werden! Der Erfolg der vier Walliser Simon und Kilian Schnydrig, Raban Pfammatter Raban und Marco Gurten liess auch in der restlichen Schweiz nicht auf sich warten. Die CD schaffte es direkt in die Charts der erfolgreichsten Schweizer Alben und ist dort seit Wochen ebenso präsent wie in der Hit-Welle der SRF Musikwelle. Insgesamt wurden vom Fachhandel und den Interpreten innerhalb von gut zwei Monaten bereits mehrere Tausend Tonträger verkauft und das parallel dazu erschienene Musikvideo «Freundschaft» wurde auf YouTube über 100’000 Mal angeklickt.

Der momentane Trubel bringt die vier bodenständigen Freunde aber nicht so schnell aus der Ruhe. Die Genderbüebu freuen sich am unglaublichen Erfolg, widmen ihre Zeit nach wie vor aber vor allem ihren jungen Familien, dem Berufsalltag und der Landwirtschaft.