Christian Schmutz

D Seisler hiis böös

Mundart ist trendig, sowohl in der Musik, wie auch in Darbietungen bei entsprechenden Events. Mundartbücher hingegen haben aber besonders bei markanten Dialekten ein Handicap: Man muss sie lesen können. 

Seit der Journalist, Schriftsteller und Dialektologe Christian Schmutz auch Mundartredaktor bei Radio SRF ist, hört man den Dialekt der Bevölkerung im deutschfriburgischen Senseland – das Seilserdütsch – wesentlich öfter, als vorher. Mittlerweile haben auch entfernter wohnen-de Hörerinnen und Hörer begriffen, dass zwischen dem Dialekt des Sensebezirks und jenem der Berner ein wesentlicher Unterschied besteht. Und genau hier hat Schmutz angesetzt. In seinen 15 Geschichten beschreibt er das, was seine Hauptfigur Toni Schöpfer mit dem Seislerdütsch und der zur Rettung eingesetzten Sensler Hotline alles erlebt:  Humorvolles und Ernsthaftes, Offensichtliches und Zwischenzeiliges.

Was man in einem Wörterbuch dank spezieller Schreibweise mit Doppelpunkten (ü, ä, ö), zusätzlichen Accents und Doppelbuchstaben noch einigermassen im Griff hat, ist beim Schreiben einer ganzen Geschichte nicht so einfach. In Sätzen muss auch noch ein Gefühl mittransportiert werden, was phonetische Ansprüche stellt. Um den Erzählungen auch dieses Leben noch einzuhauchen, hat der Autor die Geschichten vor dem Mikrofon gelesen und mit einer stattlichen Anzahl Leuten aus dem Senseland hörspielartig aufgenommen. Die daraus resultierende CD ist Teil des Buches und im Buchrücken eingelegt. Und so wird dieses Taschenbuch zu einem freudigen Tummelplatz für Dialektfans und natürlich ganz besonders für die Freunde einer Sprache, welche die Vielfalt unseres Landes hübsch ergänzt: Der Seislerdialekt. Oder einfach zur spannenden Lektüre einer fantasievollen Geschichte.

Aktuelles Buch

Seisler

183 Seiten inkl. CD