Lorenz Mühlemann & Freunde

Die Akkordzither im Bernbiet

Musik für Leute, die Entschleunigung beim Musikhören suchen und gleichzeitig einen Sinn für Wurzeln unserer Kultur haben, präsentiert der Zitherspezialist Lorenz Mühlemann auf einer weiteren CD.

Die Geschichte der Zither ist für Unkundige erstaunlich grossartig. Es gab Zeiten, in denen das vielsaitige Instrument in diversen Ausführungen nicht nur bei uns in der Schweiz grosse Ausbreitung hatte. Lorenz Mühlemann, der im emmentalischen Trachselwald das Schweizer Zither-Kulturzentrum aufgebaut hat und betreibt, hat mehr als 160 Kompositionen speziell für die griffbrettlose Akkordzither geschaffen. Eine Auswahl daraus hat er auf der 21 Titel umfassenden CD eingespielt. Fein und einfühlsam werden seine Saitenkänge von diversen Instrumenten begleitet, was dem vorerst museal scheinenden Programm eine Lebendigkeit verleiht und so überraschend unterhaltend wird. Ein musikalisches Kleinod mit viel Hintergrund!

Aktuelle CD

Akkordzither

21 Titel