,

Die instrumentale Volksmusik

Das Standardwerk von Ueli Mooser ist online

1989 hat Ueli Mooser sein Werk «Die instrumentale Volksmusik» vorgelegt, ein Buch, das erstmals die Musizierpraxis der Schweizer Volksmusik thematisierte. Gedacht war es als musikpädagogisches Lehrmittel und als Anleitung zum Selbststudium für jene, die elementare Kenntnisse der Musiktheorie haben.

Das Buch von Ueli Mooser verfehlte seine Wirkung nicht und wurde in vielen Theorielektionen an Volksmusikkursen zur Grundlage. Viele Notenbeispiele regen bis heute zum Studium an und im theoretischen Teil werden zum Beispiel Merkmale der Ländlermusik, formale Gesichtspunkte, Harmonik und auch die verschiedenen Stilarten beschrieben. Im praktischen Teil geht es um die Eigenheiten der Volksmusikinstrumente, um Anweisungen für eine Akkordeon- oder Schwyzerörgelibegleitung, um die Klavierbegleitung oder um die Bassführung. Ausserdem sind auch Ratschläge zur Übungsmethodik oder zu Studioaufnahmen zu finden. Allgemeine Gedanken zur Volksmusik und ergänzende Tabellen für das Schwyzerörgeli vervollständigen das 271 Seiten umfassende Werk.

Jetzt haben der Autor und Alois Gabriel das Werk gründlich aktualisiert, zeitgemäss mit digitalem Material ergänzt und mit Fotos illutsriert. In der digitalen Fassung kann man per Mausklick blättern und unzählige Klangbeispiele geben nun auch akustisch Einblicke in das Geschriebene. Genial ist auch die Tatsache, dass sämtliche Seiten kostenlos heruntergeladen und ausgedruckt werden können. Möglich wurde das alles dank der Initiative der Gesellschaft für Volksmusik in der Schweiz unter der Leitung ihrer Präsidentin Silvia Delorenzi-Schenkel auf Anregung des Volksmusikmentors Beat Halter.