Die Metaphern des Alphornpumas

Fiescher Alphornwoche 2016

Der musikalische Gesamtleiter, Peter Baumann, zieht eine äusserst positive Bilanz über die 14. Fiescher Alphornwoche, welche vom 1. bis 8. Oktober 2016 durchgeführt werden konnte. Sie stand unter dem Motto «Die Metaphern des Alp-hornpumas» und wird als die bisher erfolgreichste in die Geschichte eingehen.

Nach dem Check-In, der Begrüssung und einer kurzen Orientierung durch den Organisator Walter Diem, erfolgte der obligate Rundgang durchs Ferienresort. Bereits am ersten Abend erlebten die insgesamt 86 Teilnehmenden das traditionell gemütliche und stimmungsvolle Zusammensein im neuen und um einiges grösseren Alphornbeizli. Am Sonntag ging der «normale» Tagesablauf los, der nach dem Frühstück jeweils Entspannungsübungen und Gesang mit dem legendären Alex Eugster beinhaltete. Die tägliche Einstimmung wurde vom Gesamtleiter Peter Baumann und seinen Metaphern zu den Themen Einblasen, Atmung, Stütze, Artikulation, Agogik und Noten lesen ergänzt und mit eindrücklichen Visualisierungen und Klängen vervollständigt. Anschliessend ging es zur praktischen Gruppenarbeit bei insgesamt 12 versierten Gruppenleitern. Vor der Mittagspause wurden an Hand von Gesamtchorstücken – quasi als Apéro – auf drei Plätzen die verschiedenen Aspekte des Zusammenspiels geprobt. Nach freiwilligen Privatlektionen am späteren Nachmittag wurden die Kursleiter durch den Gesamtleiter in einem hochstehenden Zusammenspiel selber gefordert. Insbesondere das Zusammenfügen von Alphörnern mit unterschiedlichen Tonalitäten bedeutete eine grosse Herausforderung, welche sich schliesslich zu ungewohnten, aber wunderbar harmonischen Klanggebilden entwickelten.

Vorgeschmack auf Brig-Glis 2017
Der obligate Ausflugstag führte dieses Jahr nach Brig, wo sich die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer als Vorboten auf das nächstjährige Eidgenössische Jodlerfest in Brig-Glis engagierten. Nach der Begrüssungssalve vor dem grossen Festlogo auf dem Bahnhofplatz und dem Testblasen auf den beiden Alphornplätzen, folgte auf dem Briger Sebastiansplatz in Anwesenheit von Radio und Fernsehen das grosse Alphornkonzert. Peter Baumann und die über 50 Alphornbläserinnen und -bläser verbreiteten damit ein erstes Mal Feststimmung, welche von der zahlreich anwesenden Briger Bevölkerung mit grossem Applaus, aber auch mit einem herzhaften Jützi der Zentralpräsidentin Karin Niederberger quittiert wurde. Dieser grandiose Tag endete schliesslich mit einem kulinarischen Höhenflug in der Gommerstube in Niederernen.

Am Donnerstagabend erfreute der Gesamtchor von über 60 Aktiven die zahlreich erschienenen Zuhörer auf dem Dorfplatz in Ernen mit einem weiteren, eindrücklichen Platzkonzert. Das anschliessende Konzert in der Kirche wurde dann zum musikalischen Höhepunkt der Woche. Wunderbare Alphorn-, Büchel-, Panflöten- und Orgelklänge – von der Kleinformation bis zum Chor der Kursleiter – aber auch der vereinigte Chor aller Teilnehmenden mit ihren beiden Liedvorträgen begeisterten das Publikum.

Nach den ebenfalls gelungenen Schlusskonzerten auf verschiedenen Plätzen der Gemeinde Fiesch blickten die verantwortlichen Kursorganisatoren mit Genugtuung auf die bisher wohl erfolgreichste Fiescher Alphorn-woche zurück. Die hohen Zielsetzungen wie Schulung, Weiterbildung, Informationsaustausch, Kameradschaft, Geselligkeit und Entspannung wurden bravourös erreicht beziehungsweise umgesetzt. Das gesamte Leiterteam wie auch die in- und ausländischen Teilnehmenden freuen sich jetzt schon auf die 15. Alphornwoche, welche im Jahr 2019 vom 28. September bis am 5. Oktober stattfinden wird.